Einblicke in die Zukunft der Stahlindustrie

von Dagmar Dieterle

Unter dem Motto "Tradition bewahren, Zukunft gestalten" veranstaltete die DVS Media GmbH den Branchentreff. In seinem Eröffnungsvortrag erläuterte Hans Jürgen Kerkhoff von der Wirtschaftsvereinigung Stahl die Herausforderungen, die auf die Stahlindustrie mit einer CO2-armen Stahlproduktion, zukommen. Außerdem erläuterte er die politischen Rahmenbedingungen, die für eine wettbewerbsfähige Stahlproduktion in Deutschland notwendig sind.

Klimaschutz und Produktion von klimaneutralem Stahl standen als Überschrift auch über den Vorträgen von Dr. Karl-Ulrich Köhler, Vorstandsvorsitzender von Dillinger und Saarstahl sowie Reiner Blaschek, CEO von ArcelorMittal, Bremen. Dr. Hans Ferkel, SMS-Group Düsseldorf, referierte über verfahrenstechnische und digitale Lösungen zur Emissionsreduktion und Gregor Hollmann von der GMH-Gruppe schließlich, zeigte die Perspektiven der Dekarbonisierung mit Elektrostahl.

Mit knapp 300 Teilnehmern war die Veranstaltung gut besucht. Neben Podiumsdiskussionen und virtuellen Kaffeepausen lieferten Valentin Kaltenbach von der Kaltenbach Solutions GmbH und Frank Jackel (Metals Hub GmbH) praktische Tipps, wie heute schon zuverlässige Werkzeuge zur Krisenbewältigung oder das Managen von Einkaufsprozessen effizient gesteigert werden kann.

Außerdem fanden KI-basierte Optimierung, die schnelle Sensorik für die Stahlindustrie oder moderne Induktionsöfen ebenso ihr Auditorium wie die Qualitätsverbesserung von Schrott, die optimale Prozesskontrolle von Gusseisen, die Trends in der Automatisierungstechnik u.v.a.m.

Eine virtuelle Ausstellung fand parallel zum Kongress statt.

Quelle und Fotos: marketSTEEL

Zurück