EHP Blechbearbeitungs-maschinen auf der EuroBlech 2018

Leinatal – EHP Blechbearbeitungsmaschinen GmbH sind dieses Jahr erstmals auf der EuroBLECH vertreten. Das Unternehmen aus Leinatal bietet Lösungen für die Blech- und Rohrverarbeitung. Das Unternehmen stellt dabei Markus Echtermeyer als neuen geschäftsführenden Gesellschafter von EHP vor. Markus Echtermeyer hatte die Unternehmensanteile zum 1. Mai 2018 von seinem Vater Peter Echtermeyer übernommen.

Mit der VERDE 205-60 des italienischen Herstellers STR zeigt EHP in Hannover die derzeit wohl schnellste elektrische Abkantpresse im Live-Betrieb. Sie ist Bestandteil der VERDE-Maschinenfamilie von STR, die mit einem Pressdruck von 150 bis 2.000 kN Bleche mit Breiten bis 4.000 mm kosteneffizient bei höchster Präzision abkantet und auch unterschiedliche Anforderungen an das Falzen sowie das Prägen abdeckt. Dank verschiedener Optionen wie unter anderem Roboterlösungen für die automatische Be- und Entladung sowie eine 3D-CNC-Steuerung ist die VERDE 205-60 flexibel konfigurierbar und automatisierbar.

Zudem stellt EHP in Hannover das „Blue Bending“-Label vor, das EHP für seine exklusive, strategische Partnerschaft mit STR im deutschen Markt hat schützen lassen. „Überall dort, wo Blue Bending draufsteht, steckt die Kombination aus italienischem Erfindergeist – unter anderem dem patentierten elektrischen Antrieb von STR – und unserer mehr als 25jährigen Vertriebs- und Service-Kompetenz drin“, erklärt Markus Echtermeyer.

EHP wird seine Kunden künftig verstärkt dabei unterstützen, die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern. Automatisches Erfassung von Maschinen- und Prozessdaten, Integration von Produktionsprozessen mit übergeordneter IT und Lösungen anderer Hersteller, Automatisierung mit unter anderem Roboterlösungen, automatisches Übertragen von Konstruktionszeichnungen in 3D-CAD-Systeme – das sind nur einige Themenaspekte der so genannten digitalen Transformation in der Blech- und Rohrverarbeitungsbranche, bei denen EHP Kunden und Interessenten beratend zur Seite steht.


Über die EHP Blechbearbeitungsmaschinen GmbH

Die EHP Blechbearbeitungsmaschinen GmbH mit Sitz in Leinatal im Landkreis Gotha in Thüringen wurde 1993 gegründet. Unter dem Motto „EHP – Service ist mehr als reparieren“ baute EHP einen markenneutralen Service für Abkantpressen, Tafelscheren sowie Schwenkbiegemaschinen auf und erweiterte später um die Bereiche Vertrieb und Retrofit. Das Unternehmen hat derzeit 15 Mitarbeitern und verfügt über 20 Patente im Maschinenbau. Bei Neumaschinen ist EHP Vertriebspartner von BLM GROUP, STR Spa, STARMATIK, Hans Weber Maschinenfabrik und FACCIN SRL. Bei Nach- und Umrüstungen von Maschinen stehen EHP die Unternehmen 3D Concepts, Unimec, STARMATIK, Pilz und Wila B.V. Lochem als Partner zur Seite.

Quelle und Bilder: EHP Blechbearbeitungsmaschinen GmbH

Zurück