E-Commerce-Plattform für Kundenbeziehungen weiterentwickelt

von Hubert Hunscheidt

Damstahl in Langenfeld versteht sich als ein Unternehmen, das länderübergreifend dasselbe System, Microsoft Dynamics, und dieselbe E-Commerce-Plattform gemeinsam weiterentwickelt und zur Grundlage der Kundenbeziehungen macht.

Ziel des neuen Systems war, den Kunden noch bessere Leistungen zu bieten. Sowohl direkt, z. B. durch neue Möglichkeiten für personalisierte Preise, als auch indirekt durch eine Dynamisierung der zugrunde liegenden Prozesse. Das gilt zum Beispiel für die Planung von Einkäufen. Hier können nun konkrete Angaben der Kunden zum erwarteten Bedarf in die Planung einfließen, sodass die Einkäufe noch besser auf die tatsächliche und aktuelle Nachfrage abgestimmt werden können.

Von Mensch zu Mensch

„Unsere E-Commerce-Plattform hat innerhalb eines Jahres bereits große Fortschritte gemacht“, erklärt Jens Fuhrmann, E-Commerce Spezialist am Standort Langenfeld. „Manche Kunden hatten die Sorge, der Sprung zur Nutzung eines Webshops würde den persönlichen Kontakt zu unseren Ansprechpartnern unterbinden. Durch die Entscheidung unseres Managements weitere Niederlassungen zu eröffnen, das Kollegium zu vergrößern sowie neue internationale Märkte zu erschließen, hoffen wir diese Befürchtung zu entkräften.“

Damstahl, Anfang 2021 noch in acht Ländern ansässig, ist mit Niederlassungen in 10 europäischen Ländern vertreten – Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, der Schweiz und Slowenien. Weiterhin bestehen derzeit Pläne für den baltischen Markt.

Ein großer Erfolg

„Wir verlagern unsere Prioritäten," sagt Verkaufsleiter Dennis Dyck. „Die Auftragserfassung auf Basis von Mails und Telefonaten hat uns früher viel Zeit gekostet, die wir und unsere Kunden jetzt ganz anders nutzen können. Wir können mit Fug und Recht sagen, dass, was im November 2021 bei uns in Deutschland an den Start ging, bereits jetzt mehr ist als nur ein Shop."

"Wir sprechen ganz bewusst von einer E-Commerce-Plattform, weil die Bezeichnung ‚Shop‘ dem Funktionsumfang nicht mehr gerecht wird.“ ergänzt Fuhrmann „Als eine der wichtigsten Neuerungen der jüngsten Zeit betrachte ich vor diesem Hintergrund die individuellen Filtereinstellungen der Produkte. Was wie eine Nebensache klingt, bedeutet für uns den Schritt hin zu einem individuellen Nutzererlebnis.“

Eine Plattform, wie ich sie haben will

Jens Fuhrmann erklärt „Als Kunde habe ich nun die Möglichkeit, die Darstellung der Produktfilter per Mausklick anzupassen. So kann ich selbst entscheiden, welche Anordnung für mich praktischer ist. Künftig werden mit solchen Optionen noch mehr individuelle Einstellungen möglich sein. Auch die Nutzung von Shortcuts, also Tastenkürzeln, vereinfacht die Nutzung der Plattform und macht sie unschlagbar schnell und effizient. Vielleicht sieht in Zukunft keine Nutzeroberfläche mehr aus wie die nächste, einfach dadurch, dass jeder Kunde die für sich optimalen Einstellungen treffen kann. Damit sind wir klarer Vorreiter in der Branche“.

Quelle und Foto: Damstahl GmbH

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