DVS CONGRESS: Call for Papers bis 16.2.2024

von Angelika Albrecht

Der DVS CONGRESS sollte nach Wunsch der Teilnehmer wieder einen stärkeren Bezug zur fügetechnischen Praxis bekommen. Diesem Wunsch kommt der DVS gerne nach.
Daher stehen im Fachprogramm des DVS CONGRESS 2024, der am 16. und 17. September 2024 in Erfurt stattfindet, Berichterstattungen aus der fügetechnischen Anwendung wieder wesentlich stärker im Fokus der Programmgestaltung.

Die aktuelle gesellschaftspolitische Diskussion in Deutschland zeigt gerade für das produzierende Gewerbe enormen Handlungsbedarf. Eine bedeutende Rolle bei der Umsetzung der zukunftsweisenden Herausforderungen wie Energie, Mobilität, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Gesundheit nimmt dabei auch die Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik ein. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen sich Unternehmen verstärkt auch Themen wie Kreislaufwirtschaft, Recycling und CO2-Footprint stellen, die erstmals im Call for Papers mit aufgerufen werden.

Neben diesen Inhalten werden im Rahmen des DVS CONGRESS 2024 selbstverständlich auch wieder Neuerungen aus anderen Bereichen der Fügetechnik vorgestellt. Digitalisierung und KI halten weiter Einzug in die Praxis. Schweißverfahren werden in kürzeren Innovationsintervallen sehr schnell weiterentwickelt, so dass diese flexibel sind und einfach an neue Anforderungen und Materialien angepasst werden können.

Aber auch konkrete Anwendungen aus dem Stahl- und Brückenbau, dem Apparate- und Behälterbau bis zur Additiven Fertigung stehen wieder im Mittelpunkt des DVS CONGRESS.

Da keine Fügetechnik ohne eine optimale Qualitätssicherung, Prüftechnik oder Qualifizierung denkbar ist, werden auch diese Themen bzw. die hierfür heranzuziehenden Regelwerke zur Diskussion gestellt.

Ein praxisorientiertes Vortragsprogramm lädt dazu ein, sich wieder umfassend über die aktuellen Entwicklungen der Branche zu informieren.

Reichen Sie Ihre Vortragsangebote zum DVS CONGRESS 2024 zu den benannten Themenschwerpunkten ein bis zum 16. Februar 2024.

Alle zum DVS CONGRESS eingereichten Vortragsangebote werden von den verantwortlichen Programmkommissionen gesichtet und bewertet. Die Einreicher werden über die Entscheidung der Programmkommissionen bis spätestens Ende März 2024 informiert. Für den Tagungsband, der zur Veranstaltung erscheinen wird, werden Manuskripte zu den ausgewählten Vorträgen veröffentlicht.

Zur Auswahl stehen die folgenden Themenschwerpunkte:

  1. Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Umweltschutz
  2. Werkstattpraktiker / Fügetechnik aus der Praxis für die Praxis
  3. Interessante fügetechnische Konstruktionen
  4. Schadensfälle und Reparaturkonzepte
  5. Regelwerke, Qualifizierung, Qualitätssicherung, Prüftechnik
  6. Verfahren und Geräte (neue und zukünftige Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnologien)
  7. Schweißen
  8. Schneiden
  9. Kleben
  10. Additive Fertigung
  11. Thermisches Beschichten / Oberflächentechnik
  12. Löten
  13. Grund-, Zusatzwerkstoffe und Hilfsstoffe
  14. Energietechnik/Energiewende
  15. Stahlbau/Brückenbau
  16. Luft- und Raumfahrzeugbau
  17. Elektromobilität
  18. Leichtbau
  19. Künstliche Intelligenz: Lösungen für die Fügetechnik
  20. Digitalisierung in der Fügetechnik
  21. Fahrzeugbau
  22. Kreislaufwirtschaft/Recycling/CO2-Fußabdruck


Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. als ideeller Partner und die DVS Media GmbH als Organisator freuen sich auf Ihre aktive Beteiligung!

Hierzu nutzen Sie bitte das Online-Einreichungssystem unter: www.dvs-ev.de/2024

Der fügetechnische, akademische Nachwuchs kommt beim DVS CONGRESS 2024 natürlich ebenfalls zu Wort. Im DVS CAMPUS stellen die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ihre Themen der fügetechnischen Gemeinschaft vor. Auch hier sind weitere Vortrageinreichungen herzlich willkommen!

Für Vorträge rund um die fügetechnische Forschung wurde ein eigenes Veranstaltungsformat entwickelt: Beim INNOVATIONSTAG 2024 am 10. und 11.04.2024 in Düsseldorf präsentieren die Forschungsvereinigung Schweißen und verwandte Verfahren e. V. des DVS und die FOSTA − Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. die neuesten Forschungsergebnisse aus der Fügetechnik.


Mehr Informationen über den DVS CONGRESS finden Sie HIER


Über den DVS

Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. ist ein technisch-wissenschaftlicher Verband, der sich mit mehr als 125 Jahren Erfahrung umfassend für die rund 250 verschiedenen Verfahren des Fügens, Trennens und Beschichtens engagiert. Das Herzstück aller DVS-Aktivitäten ist die technisch-wissenschaftliche Gemeinschaftsarbeit. Sie steht für die anhaltend enge Verknüpfung von Inhalten und Ergebnissen aus den Bereichen Forschung, Technik und Bildung. Die Beteiligungsgesellschaften des DVS verarbeiten die Ergebnisse aus dem Verband und präsentieren sie mit ihren eigenen Schwerpunkten nach außen. Die Hauptgeschäftsstelle des gemeinnützig anerkannten Verbandes ist in Düsseldorf. Die rund 17.000 Mitglieder werden durch die DVS-Landesverbände und DVS-Bezirksverbände direkt vor Ort betreut. Gemeinsam setzen sich alle Mitglieder des Verbandes für eine in jeder Hinsicht zukunftsfähige Fügetechnik ein.


Quelle und Vorschaugrafik: DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.  

Zurück