Duplex-Edelstahl wird 90 Jahre

von Hubert Hunscheidt

90 Jahre ist es her, seitdem der Weltmarktführer für rostfreien Stahl sein Debüt mit Duplex-Edelstahl auf dem Weltmarkt gab. 

Die ersten Duplex-Güten wurden vom Outokumpu-Stahlwerk Avesta im September 1930 eingeführt. Hierbei wurden die beiden gebräuchlichsten Arten von Edelstahl, austenitischer und ferritischer Stahl, kombiniert. Dies ermöglichte es den Metallurgen, einen neuen Werkstoff zu schaffen, der die besten Eigenschaften von beiden bot. Seitdem wurde eine ganze Familie von Duplex-Sorten für spezifische industrielle Anwendungen entwickelt.

Nun nutzt Outokumpu die Gelegenheit, die wachsende Rolle der Duplex-Sorten bei der Förderung der Nachhaltigkeit hervorzuheben. Durch die Kombination überlegener Korrosionsbeständigkeit und hoher Festigkeit können Ingenieure weltweit leichte Komponenten und Strukturen schaffen, die eine lange Lebensdauer aufweisen und dabei ein Minimum an Wartung erfordern. Dabei erfordert das Produkt bei einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis nur einen minimalen Einsatz von Rohstoffen.

Duplex-Edelstahl wird in der chemischen Industrie, in Öl-, Gas-, Zellstoff- und Papier-Produktion ebenso eingesetzt wie in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Außerdem entspricht das Produkt heutigen Anforderungen als nachhaltige Alternative und langlebige Lösung zu traditionell lackiertem oder beschichtetem Kohlenstoffstahl für Brücken oder Infrastruktur.

Peder Claesson, Leiter des Projektverkaufs bei Outokumpu, erklärt dazu: "Obwohl Duplex-Edelstahl inzwischen 90 Jahre alt ist, erweist er sich als ideales Material für das 21. Jahrhundert. Er ist stark und haltbar für industrielle Umgebungen, aber er sieht auch gut aus und hat ein enormes Potenzial, Kosten zu senken und den ökologischen Fußabdruck zu minimieren".

Quelle und Vorschaufoto: Outokumpu Oy

 

 

 

 

Zurück