Duferdofin ist wieder zu 100% in italienischem Besitz

von Dagmar Dieterle

 S. Zeno Naviglio (Brescia, Italien) - Nach 12 Jahren produktiver Partnerschaft steht das Joint Venture zwischen Duferco und  Nucor kurz vor dem Ende. Das Joint Venture gründete Duferdofin-Nucor, den ersten Hersteller von Stahlträgern für den Bau in Italien mit einer Kapazität von mehr als 1 Million Tonnen pro Jahr.

Die beiden Partner einigten sich freundschaftlich darauf, dass Duferco die 50%, die jetzt Nucor gehören, zurückerwirbt und exklusiver Eigentümer des Unternehmens werden wird.
 
Duferco bestätigte auch die Investition für das neue Walzwerk im Werk San Zeno Naviglio in Brescia. In den nächsten Tagen wird der Name des Technologiepartners veröffentlicht. Mit einer Investition von 180 Millionen Euro werden 150 neue Arbeitsplätze geschaffen und Duferco kann seine Schlüsselrolle in Europa als Hersteller von Stahlprofilen stärken.

«Für Duferco war es eine echte Ehre, so lange mit dem ersten amerikanischen Stahlproduzenten zusammenzuarbeiten. Wir danken den Mitarbeitern von Nucor, die in diesen Jahren mit uns zusammengearbeitet haben und dem Unternehmen dabei halfen, seine technischen und produktiven Leistungen kontinuierlich zu verbessern», sagt Antonio Gozzi, Präsident der Duferco Italia Holding.
 
Der finanzielle Abschluss wird voraussichtlich in den ersten Dezember-Tagen nach der Freigabe durch die Europäische Wettbewerbsbehörde erfolgen.

 
Über DUFERCO GROUP

Die Duferco Group ist eine internationale Holdinggesellschaft, die in der Vergangenheit hauptsächlich in der Stahlindustrie tätig war und im Laufe der Jahre hoch differenzierte Aktivitäten im Energie-, Industrie- und Schifffahrtsgeschäft entwickelt hat. Die Gruppe mit Hauptsitz in Luxemburg ist weltweit mit mehr als 100 Niederlassungen und Industriestandorten tätig.

Quelle und Bilder: DUFERCO Italia Holding S.P.A.    

Zurück