Drahtcoil-Innenzange mit dem größten Greifbereich

Die führenden Stahlwerke produzieren immer schwerer und größer: Ringgewichte von 5.000 kg mit Ringdurchmessern bis 900 mm sind bei Betonstahl keine Seltenheit mehr. Der Hersteller von krangebundenen Lastaufnahmemitteln, die Pfeifer Seil- und Hebetechnik GmbH aus Memmingen, entwickelte eine neue 5t-Drahtcoil-Innenzange, die bei diesem Ringewicht alle Innendurchmesser vollständig abdeckt und dadurch den größten Greifbereich auf dem Markt aufweist.

Drahtcoil-Innenzangen bestücken insbesondere Richt- und Schneidemaschinen sowie Bügelautomaten mit Betonstahlringen. Bisher lagen die Durchschnittsgewichte dieser eigenstabilen, abgebundenen Drahtcoils bei 3.000 kg mit einem Innendurchmesser von 600 mm. Eine Dreiarmhebelzange konnte dabei leicht einen Greifbereich von 550 bis 700 mm abdecken, ohne mit der Bauhöhe zu groß und damit unpraktikabel zu werden.

Die größeren Abmessungen der neuen Betonstahlringe stellen nun zusätzliche Herausforderungen gerade an die Hebelmechanik dieser mechanisch wirkenden Dreiarmhebelzangen. Um einen Greifbereich bis zu 900 mm vollständig abdecken zu können, gab es bisher zwei Lösungsideen: Die erste wäre eine Zange mit enormer Bauhöhe und Öffnungsweite, die zwar durch die großen Hebellängen den kompletten Durchmesserbereich abdecken könnte, bei den vorherrschenden Hallenhöhen und Platzproblemen der Baustahlverarbeiter jedoch an ihre Grenzen stoßen würde. Die zweite, aktuell auf dem Markt praktizierte Lösung, ist, den Greifbereich auf zwei Zangen aufzuteilen. Auch dies ist von Nachteil für die Anwender: Zwei Zangen, zwei Investitionsgüter etc.

„Neue Herausforderungen erfordern neue Wege“, so Christian Zick, Konstruktionsleiter im Geschäftsbereich Hebetechnik bei Pfeifer, und entwickelte zusammen mit seinen Kollegen eine flexible Zange, die die beiden getrennten Greifbereiche vereint, „aber preislich nicht ins Abseits gerät“. Gelungen ist dies nun durch ein kompaktes Zangengehäuse das mit innovativen Wendegreifbacken ausgerüstet wird. Durch einfaches Umstecken der Greifbacken kann der Greifbereich von 500 bis 800 mm auf 650 bis 950 mm erhöht werden.

Die neuen Greifbacken – gefertigt aus hochverschleißfestem Sonderbaustahl – sind nicht das einzige Highlight der Zange: Das neue lastschließende Schrittschaltwerk, die lineargeführten Greifarme und die tiefere Eintauchtiefe der Zange verzeihen ein außermittiges Aufsetzen der Zange auf dem Ring und sorgen für eine Zentrierung vor Eingreifen der Backen. Ein sicheres Anheben ist dadurch gewährleistet.

Quelle und Foto: Pfeifer Seil- und Hebetechnik GmbH

Zurück