Dr. h.c. Susanne Klatten legt den Aufsichtsratsvorsitz nieder

von Hubert Hunscheidt

Damit wird sie vor Ablauf ihrer Amtszeit aus dem Aufsichtsrat der Gesellschaft ausscheiden.

„In den vergangenen Jahren haben sich meine unternehmerischen und gesellschaftlichen Engagements vervielfältigt“, sagt Susanne Klatten. „Auch künftig möchte ich neue Schritte gehen und bestehende Unternehmungen ausbauen. Diese Ziele kollidieren mit der zeitintensiven Aufgabe als Aufsichtsratsvorsitzende der SGL Carbon.“

Susanne Klatten ist seit 2009 im Aufsichtsrat der SGL Carbon SE und seit 30. April 2013 deren Vorsitzende. Über ihre Beteiligungsgesellschaft SKion GmbH hält sie rund 28,5 % der Aktien der Gesellschaft.

„Es ist ein passender Zeitpunkt für einen Wechsel“, sagt Susanne Klatten. „Ende 2022 hat die SGL Carbon ihr Transformationsprogramm erfolgreich abgeschlossen. Trotz Pandemie und Energiekrise konnte in den vergangenen beiden Jahren Ergebnis und Profitabilität deutlich gesteigert werden. Mit ihren engagierten Mitarbeitern und den Produkten Carbon und Graphit – bedeutsam in Windkraft, Solarenergie und E-Mobilität – bedient SGL Carbon wachstumsstarke Märkte und gestaltet den gesellschaftlichen Wandel mit, den der Green Deal der EU vorgibt. Das Unternehmen ist also sehr gut für die Zukunft aufgestellt. SKions Beteiligung an der SGL Carbon ist von dieser Entscheidung nicht betroffen. Als größte Anteilseignerin ist die SKion der SGL Carbon unverändert verbunden.“

Dr. Torsten Derr, Vorstandsvorsitzender der SGL Carbon, dankt Susanne Klatten auch im Namen seines Vorstandskollegen Thomas Dippold und der gesamten SGL-Belegschaft: „Frau Klatten hat uns als Aufsichtsratsvorsitzende und als Hauptanteilseignerin immer unterstützt und die Transformation der SGL Carbon eng begleitet. Sie hat die Entwicklung des Unternehmens entscheidend mitgeprägt und insbesondere Wert auf gute Unternehmensführung gelegt. Wir sind Frau Klatten für ihre engagierte Tätigkeit und für die hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu sehr großem Dank verpflichtet.“

Bis zum Ablauf der nächsten ordentlichen Hauptversammlung der SGL Carbon am 9. Mai 2023 wird Frau Klatten ihre Aufgaben als Vorsitzende des Aufsichtsrats weiter fortführen. Ein Nachfolgeprozess wird zeitnah eingeleitet.

Quelle und Foto: SGL Carbon SE

Zurück