Dr. Donatus Kaufmann scheidet aus dem Vorstand der thyssenkrupp AG aus

von Hubert Hunscheidt

Dr. Donatus Kaufmann wird zum 30. September 2019 aus dem Vorstand der thyssenkrupp AG und aus dem Unternehmen ausscheiden.
 
Martina Merz, Vorsitzende des Aufsichtsrats der thyssenkrupp AG: “Der Aufsichtsrat dankt Donatus Kaufmann für seine Verdienste um thyssenkrupp und für seinen erfolgreichen Einsatz für das Unternehmen. Donatus Kaufmann hat den Werte- und Kulturwandel sowie die Themen Compliance und Governance im Konzern in den vergangenen Jahren auf eine Art und Weise weiterentwickelt, die beispielgebend ist und vorbildlich in der deutschen Industrie. Im Innovationsmanagement des Konzerns hat er deutliche Akzente gesetzt und die digitale Transformation des Industriekonzerns und seiner Geschäfte konsequent vorangetrieben. Für seine berufliche wie persönliche Zukunft wünschen wir ihm alles erdenklich Gute und weiterhin viel Erfolg. Für thyssenkrupp kommt es jetzt darauf an, dass der verbleibende Vorstand um Guido Kerkhoff mit gleichbleibend großem Einsatz den Veränderungsprozess des Unternehmens weiter gestaltet. Wir als Aufsichtsrat begleiten diesen Prozess und stehen dem Vorstand dabei zur Seite.“
 
Dr. Donatus Kaufmann: „Wir haben in den zurückliegenden Jahren gemeinsam viel erreicht, gerade auch beim Thema Compliance und im Innovationsmanagement. Dafür danke ich meinen Vorstandskollegen und meinen Teams. Vor diesem Hintergrund und mit Blick auf die jetzt anstehende, notwendige Neuausrichtung des Konzerns und die damit verbundene Verschlankung der Strukturen, gehen wir als Konzernvorstand mit meinem heutigen Schritt mit gutem Beispiel voran und setzen ein entsprechendes Zeichen.
 
Dem Unternehmen, meinen Vorstandskollegen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünsche ich eine glückliche Hand und alles Gute für den weiteren Veränderungsprozess von thyssenkrupp.“
 
Dr. Donatus Kaufmann gehört dem Vorstand der thyssenkrupp AG seit dem 1. Februar 2014 an. Er ist ressortverantwortlich für Recht und Compliance, den Bereich Technologie, Innovation und Nachhaltigkeit sowie für die Regionen Nordamerika und Westeuropa.
 
Quelle und Foto: thyssenkrupp AG
 

Zurück