Dillinger liefert Stahl für Bogenbrücken

von Alexander Kirschbaum

Die Verlängerung der Tramlinie D vom französischen Strasbourg ins deutsche Kehl ist am vergangenen Wochenende offiziell eingeweiht worden. Um zum Grenzfluss Rhein zu gelangen, muss die Straßenbahn zunächst über das Vaubanbecken geführt werden. Dies geschieht über die neugebaute Pont Citadelle, eine 163 Meter lange geschwungene Bogenbrücke, deren Bogen sich 40 Meter über die Wasseroberfläche erhebt. Am Rhein ange­kommen, überwindet die neue Tram diesen über eine 290 Meter lange und 16 Meter breite Doppelbogenbrücke, mit zwei je 20 Meter hohen Bogen bis ans Kehler Ufer. Wie die Citadelle-Brücke bietet auch die Tram-Brücke über den Rhein Platz für Fußgänger und Radfahrer. Für diese beiden Brückenbauwerke lieferte Dillinger insgesamt rund 3.500 Tonnen größtenteils höherfesten, thermomechanisch gewalzten Stahl bis zu 115 Millimeter Blechdicke.

Quelle: Dillinger Bildtext: Pont Citadelle, eine 163 Meter lange geschwungene Bogenbrücke (Foto: Dillinger)

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