Dillinger Hütte liefert Grobbleche für Rheinbrücke

von Alexander Kirschbaum

Mit dem Einhub eines 120 Meter langen und 2.000 Tonnen schweren Brückenteils schreitet der Bau der neuen Schiersteiner Brücke sichtbar voran. Die neue Schiersteiner Brücke ist mit 1.280 Metern Hessens längste Straßenbrücke. Sie überspannt zwischen Wiesbaden-Schierstein und Mainz-Mombach den Rhein und ersetzt im Zuge des Ausbaus der A 643 die bestehende, über 50 Jahre alte Schiersteiner Rheinbrücke, die den verkehrlichen Anforderungen der kommenden Jahre nicht mehr gewachsen ist.

Dabei sieht das Baukonzept vor, die neue Brücke in zwei Hälften zu errichten: Der Bau der ersten Brückenhälfte erfolgt flussabwärts und verläuft parallel zur bestehenden Rheinbrücke Schierstein. Danach wird der Verkehr auf diesen Brückenteil geführt, so dass die bestehende Brücke flussaufwärts abgerissen und neu gebaut werden kann. Nach Abschluss der Baumaßnahme wird dann eine dreispurige Verkehrsführung mit Standstreifen je Fahrtrichtung auf den beiden getrennten neuen Bauwerken zur Verfügung stehen.

Aufgrund der exponierten Lage der Rheinbrücke Schierstein und der Bedeutung der von ihr überspannten Flächen für Natur und Landschaft ergaben sich hohe Anforderungen an die Gestaltung des Neubaus. Die Arbeiten an der ersten neuen Brückenhälfte sollen bis Ende 2016 abgeschlossen sein. Die Dillinger Hütte lieferte 6.880 Tonnen Grobbleche für diesen Überbau.

Quelle: Dillinger Hütte  Bildtext: Gelungener Einhub: Neubau der Schiersteiner Rheinbrücke schreitet voran (Foto: Dillinger Hütte)

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