Digitalisierung steht im Vordergrund

von Hubert Hunscheidt

Seit über 40 Jahren steht Voß Edelstahlhandel für ein klares Qualitätsversprechen: „Voß beliefert ausschließlich den Stahlhandel und nicht Endverbraucher oder Handwerk. Diese Kundengarantie gilt zu 100% seit Bestehen der Firmengruppe“ so Markus Fischer, Geschäftsführer der Voß Edelstahlhandel GmbH & Co. KG. Die Firma ist dabei immer wieder neue und moderne Wege gegangen.
 
So hat das Unternehmen schon sehr früh die Chancen der Digitalisierung erkannt und den digitalen Geschäftsbereich konsequent entwickelt. Stahlhändler können sich auf der Voß-Homepage registrieren und über einen Kundenlogin aktuelle Handelsinformation in Echtzeit erhalten. Damit hat der Voß-Kunde Daten über Verfügbarkeiten, Bestände und Preise immer online und in Echtzeit verfügbar.
 
Jetzt  erweitert Voß das Tool um einige interessante Funktionen. Unter anderem geht es dabei um eine App-Funktion auf dem Smartphone, über welche Wareninformationen mittels eines Barcodes unmittelbar am Produkt abgerufen werden können. Dies hat den Charme, dass der Händler auf diese Weise unmittelbar alle wichtigen Informationen erhält und diese auch gleich digital in sein eigenes Warenwirtschaftssystem einlesen kann. Viele manuelle und zeitintensive Vorgänge  sind so in Zukunft überflüssig.
 
Neben dieser App arbeitet Voß gerade am Relaunch seiner Voss-Toolbox Voss online So wird es hier in Zukunft eine verbesserte Suchfunktion geben, über welche die Kunden noch schneller ihr gewünschtes Produkt finden.
 
Parallel wird Voß sein Portfolio, dass über den Edelstahl-Shop abgerufen werden kann, noch einmal deutlich erweitern. Dies wird erreicht durch eine Integration von „Partnerartikeln“, die von ausgesuchten Kooperationspartnern digital bereitgestellt werden. Die Abrechnung und vor allem Lieferung bzw. Bereitstellung erfolgt dabei ausschließlich über Voß Edelstahlhandel.
 
Die Digitalisierung von Bestellvorgängen erleichtert nicht nur die Kommunikation sondern auch die Integration von Daten in die Abrechnungssysteme der Kunden. Die Voss online Toolbox neue App spart also Zeit und vermeidet Fehler.
 
An diesen Neuerungen wird gerade mit Hochdruck gearbeitet. Pünktlich zur Tube 2020 in Düsseldorf wird der digitale Relaunch im Frühjahr präsentiert werden.
 

Zurück