Digitale Plattform für Blechbearbeitung etabliert sich am Markt

von Alfons Woelfing

Das Stuttgarter Technologie-Startup bedient mit seiner digitalen Plattform die komplette Vielfalt der Blechbearbeitung. Laserhub.de digitalisiert die komplette Wertschöpfungskette der Branche mit ihrer großen Bandbreite an Materialien, Technologien und Produktspezifika. Am Ende stehen signifikante Effizienzgewinne für die Kunden, die Laser- und Biegeteile beschaffen, sowie für die Hersteller dieser Bauteile. Auf der FMB Süd in Augsburg wird Laserhub seine Neuerung live vor Ort demonstrieren.
 
„Die vergangenen 18 Monate seit dem Start der Plattform sind wie im Flug vergangen. Durch die schnell wachsende Zahl an Kunden und Nutzern haben wir natürlich auch extrem viel Feedback erhalten, Erfahrungen gesammelt sowie Vorschläge der Kunden und Partner erhalten“, berichtet Christoph Rößner, Gründer und Mitglied der Geschäftsleitung der Laserhub GmbH. „Um den Wünschen der Branche nachzukommen und um die ein oder andere Überraschung zu realisieren, haben wir unser Team massiv aufgestockt und umfassend in die Weiterentwicklung unserer automatisierten, digitalen Plattform für das Beschaffungsmanagement investiert. Die ersten Ergebnisse sind nun live.“
 
Schnellere Kalkulation, Schneidegase und Erhöhung der Fertigungstiefe
 
Mit dem Ziel eines besseren Nutzerlebnisses hat Laserhub den Kalkulationsprozess vereinfacht und beschleunigt. Die intuitivere Benutzerführung beinhaltet unter anderem eine schneller Prüfung der Bauteile. Somit kann direkt unmittelbar nach dem Upload der CAD-Dateien eine verlässliche Aussage über die Produzierbarkeit der Teile erfolgen. Darüber hinaus wird pünktlich zur Fachmesse „FMB Süd“ Ende Februar die Abwicklung und Kalkulation von Baugruppen möglich sein.
 
Zusätzlich erhalten Nutzer nun auch die Option einzelne Werkstücke als Sichtteile zu konfigurieren. Dies ist nun möglich, da Laserhub mehrere Entgratoptionen bietet, die auch höchsten Anforderungen an die Oberflächenqualität der Bauteile erfüllen.
 
Eine weitere Neuerung, welche zur breiteren Angebotspalette bald beitragen wird, ist die neue Auswahlmöglichkeit an Schneidegasen. Bei der Produktion von Stahlbauteilen können sich Kunden zukünftig anstelle des standardmäßig verwendeten Sauerstoffs bei Bauteilen mit einer Materialstärke von bis 10 mm für Stickstoff entscheiden. So erhalten sie oxidfreie und saubere Kanten, was vor allem die Weiterverarbeitung im Pulverbeschichten erleichtert und die Qualität verbessert und somit die Vorbereitung für das letzte Woche eingeführte Pulverbeschichten ist.
 
„Seit kurzem bieten wir online die Kalkulation von pulverbeschichten Stahlbauteilen an. Zugleich sammeln wir so nun Erfahrungen um gegebenenfalls unser Portfolio um weitere Oberflächenbeschichtungen zu ergänzen.“, ergänzt Christoph Rößner. „Das Pulverbeschichten erfordert neue Produzenten, eine Erweiterung der Auditierung sowie eine neue Kalkulationslogik, und hat zudem Auswirkungen auf die Logistik. All dies haben wir nun umgesetzt und kommen somit unserem Ziel, die gesamte Vielfalt der Blechbearbeitung über einen Eingangskanal anzubieten, einen entscheidenden Schritt näher.“
 
Schnellerer Zugriff auf Lieferanten und neue Materialien für größere Auswahl
 
Da viele Kunden von Laserhub mittlerweile größere Volumina über einen definierten Zeitraum beschaffen, bietet das Startup nun auch Rahmenverträge. Laserhub bepreist das angefragte Jahresvolumen und schafft somit für seine Kunden und Produzenten mehr Planungssicherheit und optimiert die Kosten.
 
Durch die wachsende Beliebtheit der Plattform für digitales Beschaffungsmanagement in der Blechbearbeitung wächst auch der Bedarf an einer breiten Palette an Materialien. Laserhub bietet mit seinen jüngsten Erweiterungen nun das vielseitigste Materialsortiment aller Beschaffungsplattformen am Markt. Mit Kupfer ist jetzt auch das erste Nichteisenmetall online bestellbar. „Mit Kupfer sind viele Anwendungsfälle möglich, bei denen Stahl oder Alu nicht infrage kommen“, erklärt Christoph Rößner. „Wir sind gespannt, wie gut diese Option angenommen wird.“
 
Um das massiv gewachsene Angebot, mit dem auch neue Kundengruppen erschlossen werden können, in gewohnter Qualität zu leisten, hat das Stuttgarter Startup sein Team deutlich vergrößert. So wurde beispielsweise die Stelle eines virtuellen Werkleiters geschaffen und zahlreiche weitere Stellen besetzt. „Wir vergrößern unsere Anzahl an Produzenten jeden Monat rasant um mehr Vielfalt und noch effizienteres Lieferantenmanagement zu ermöglichen. Wir arbeiten dabei nur mit ISO-zertifizierten Produzenten, die wir selbst nochmal individuell zertifizieren. Damit entsteht in unserem Netzwerk eine Art „Championsleague der Blechbearbeiter“. Unsere Kunden profitieren entsprechend nicht nur durch die sekundenschnelle Onlinekalkulation und -bestellung sondern in besonderen Maßen von unserer großen Basis an Produzenten und die Möglichkeit der auftragsspezifischen Zuordnung. So können wir für jeden Auftrag den am besten geeigneten Produzenten identifizieren und übernehmen für unsere Kunden das Lieferantenmanagement – voll digital und effizient.“
 
Quelle und Vorschaufoto: Laserhub GmbH

Zurück