Die Rolle des Stahls in einem nachhaltigeren Europa

von Hubert Hunscheidt

U.a. sprach Yuriy Ryzhenkov, CEO von Metinvest zum Thema "Die Rolle der Ukraine im neuen Europa aus Stahl".

Yuriy Ryzhenkov, CEO von Metinvest, betonte, wie die Gruppe mit den Ereignissen der letzten anderthalb Jahre umgegangen ist: "Der Krieg hat eigentlich schon 2014 begonnen, sodass wir 2022 die Eskalation eines langen Konflikts erlebt haben. Diese Erfahrung hat uns im letzten Jahr geholfen. Irgendwie waren wir vorbereitet und wussten, was zu tun ist, auch wenn wir in den ersten Monaten die Produktion einstellen mussten. Wir haben unser Angebot diversifiziert, neue Rohstoffquellen erschlossen und unsere Lieferkette umgestellt. Maßnahmen, die es Metinvest ermöglichten, das Jahr 2022 mit einem positiven finanziellen Ergebnis abzuschließen: 2021 war ein sehr positives Jahr für mehrere Hersteller weltweit, darunter auch Metinvest. Außerdem ist eine der Hauptstärken unserer Gruppe die Diversifizierung, und wir waren in der Lage, die Anlagen, die weit von den Kampfgebieten entfernt waren, intakt und aktiv zu halten. Das hat uns die Kraft gegeben, die Ergebnisse des letzten Jahres zu erzielen."

Mit Blick auf die Zukunft von Azovstal sagte der CEO von Metinvest: "Das Stahlwerk wurde zwar zerstört, aber das muss eine Chance sein. Wir wollen ein neues Azovstal wieder aufbauen und es zu einem Zentrum für die Produktion von DRI und grünem Stahl machen. Unser Anteilseigner Rinat Achmetow sagte, er werde keine Kosten scheuen, um die Ukraine und Mariupol wieder aufzubauen, und wir werden uns für den Wiederaufbau von Asowstal einsetzen."

Die Ukraine hat eine Zukunft als DRI-Lieferant: "Die Strategie der Ukraine, die bereits vor Beginn des Krieges eingeleitet wurde, muss darin bestehen, den Bau von Anlagen zur DRI-Produktion fortzusetzen. Durch die Intensivierung dieser Produktion werden wir in der Lage sein, europäische Kunden zu beliefern. Damit würde die Ukraine noch näher an die EU heranrücken und ein integraler Bestandteil der europäischen Stahlproduktionskette werden. Das muss der Weg sein, und ich sehe keine andere Option am Horizont. Wenn die Ukraine ihre Industrie stärken will, braucht sie den europäischen Markt. Leider haben wir Rückschritte gemacht, aber jetzt ist es an der Zeit, diesen Weg wieder einzuschlagen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Tragödie der Invasion neue Chancen eröffnet."

Im Mittelpunkt der siderweb Arena, der von siderweb ins Leben gerufenen Initiative zur Beobachtung der Entwicklungen auf dem nationalen und internationalen Stahlmarkt, stand die Konjunktur, der Markt und das wirtschaftiche Umfeld. Zum ersten Mal fand die Veranstaltung in Form einer Präsenzveranstaltung statt und nicht wie üblich als Webinar.

Ein Vortrag von Emanuele Norsa, Kallanish analysierte die wichtigsten Trends auf dem internationalen Stahlmarkt: "Der erste Teil des Jahres 2023 war schwierig, mit einer gedämpften, wenn nicht sogar negativen Stimmung. Dieser schwache Start in China wirkte sich auf die Rohstoffpreise aus, die im Vergleich zu den historischen Niveaus hoch blieben, aber unter den Spitzenwerten von 2022 lagen. Der Drache bleibt eine starke Referenz. Der sichtbare Verbrauch wird um 5,5 % steigen, aber nicht genug, um die Preise weltweit in die Höhe zu treiben. Aus diesem Grund wird in Europa bis 2023 eine gewisse Stabilität mit einer gewissen Erholung erwartet". Einerseits hat sich die Situation positiv auf die Energiekosten ausgewirkt, die im vergangenen Jahr weltweit und vor allem in Europa einen erheblichen Einfluss hatten. Heute stehen die Margen der Stahlwerke trotz der Korrekturen bei den Rohstoffpreisen unter übermäßigem Druck. Wir können also sagen, dass der Markt trotz einiger anhaltender Schwierigkeiten eine gewisse Stabilität erreicht hat."

"Der wirtschaftliche Abschwung betrifft alle Rohstoffmärkte", sagte Achille Fornasini, University of Brescia StatLab. "In der Stahlindustrie," so Fornasini weiter, "hat der integrale Zyklus in den letzten Monaten sowohl bei Eisenerz als auch bei Steinkohlenkoks einen deutlichen Rückgang erfahren, was zu einer Verringerung des Einsatzwertes des Hochofens führt. Im Einklang mit den Trends bei den Rohstoffen befinden sich die inländischen Coils in einem Abwärtstrend und nähern sich den Tiefstständen des letzten Quartals 2022. In der Elektrostahlindustrie ist ein deutlicher Rückgang der Preise für türkischen Eisenschrott zu beobachten, der auch den inländischen Schrottpreis nach unten zieht. Bei den Langprodukten zeigen sich Träger und Walzdraht stabil, während Stabstahl und Walzdraht für Stahlbeton ein neues Gleichgewicht erreicht haben. Der Edelstahlsektor ist nach wie vor stark unter Druck. Ferrolegierungen und Schrott drücken die Preise für Edelstahlbleche, die Woche für Woche neue Tiefststände erreichen."

In einem Interview sagteStefano Ferrari von Gamma Trade: "Der Jahresbeginn hat alle Erwartungen übertroffen, denn das erste Quartal 2023 war das beste der letzten zwanzig Jahre, mit Ausnahme der Jahre 2021 und 2022. Die Nachfrage nach Wohnraum in Europa hat sich nicht verändert. Was den Markt bewegt, sind die Erwartungen. Ich erwarte einen Abwärtstrend, aber mit einigen Unterschieden: Die Importe werden dem Abwärtstrend der Produktionskosten folgen, während die Spezialprodukte von einem Fallschirmeffekt profitieren werden, der ihnen eine gewisse Stabilität verleiht".

Enrico Fornelli, kaufmännischer Leiter von AFV Acciaierie Beltrame, erklärt: "Das erste Quartal 2023 war für die Langprodukte positiv, trotz einer physiologischen Verlangsamung, wobei die Stäbe für Stahlbeton am meisten gelitten haben. Der allgemeine Nachfragerückgang wurde durch einen leichten Preisdruck ausgeglichen. Wir haben einen Rückgang der Energie- und Schrottkosten festgestellt, was zu einer Neupositionierung der Preise auf niedrigerem Niveau geführt hat.

Quelle und Foto: siderweb - La community dell'acciaio

Zurück