Die erste unzerstörbare Gitarre der Welt

von Alfons Woelfing

Rockstars lieben es, ihre Gitarren auf der Bühne zu zerschmettern. Und kaum jemand zeigt dabei mehr Einsatz als der schwedische Gitarrenvirtuose Yngwie Malmsteen.  Um seine innovativen Verfahren auf die Probe zu stellen, stellte Sandvik die weltweit erste unzerstörbare Gitarre vollständig aus Metall her und ließ darauf Malmsteen seine beeindruckenden Fähigkeiten demonstrieren. Im dazugehörigen Film spielt Malmsteen die Gitarre vor einem begeisterten Publikum in einem Club in der Nähe von Miami – und tut wirklich alles, um sie zu zerstören…
 
Sandvik, ein globales Hochtechnologieunternehmen, entwickelte eine unzerstörbare Gitarre, um die Fortschrittlichkeit, Präzision und Nachhaltigkeit seiner Verfahren zu demonstrieren. „Da wir keine Produkte für Endverbraucher herstellen, wissen die meisten Menschen nicht, wie innovativ unsere Methoden eigentlich sind“, sagt Klas Forsström, Präsident von Sandvik Machining Solutions, dem marktführender Anbieter von Werkzeugen und Werkzeugsystemen für die moderne industrielle Zerspanung.„Mit dem Bau einer unzerstörbaren Gitarre für einen anspruchsvollen Musiker wie Yngwie Malmsteen stellen wir Fähigkeiten unter Beweis, die wir für alle komplexen Herausforderungen in der Fertigung mitbringen.“
 
Malmsteen, der bereits 30 Alben produziert hat vom TIME Magazine zu einem der zehn größten E-Gitarristen der Welt gekürt wurde, ist für sein virtuoses Spiel bekannt – und dafür, dass er seine Gitarren „hart“ anpackt. Der Meister des neoklassischen Heavy Metal zerstört seit mehr als 3 Jahrzehnten Gitarren auf der Bühne: „Die Sandvik Gitarre ist ein echtes Biest,  was wohl bedeutet, dass Sandvik genau weiß, was es tut. Zudem haben sie hart gearbeitet und ihre Hausaufgaben gemacht", sagt Malmsteen. „Das Ergebnis ist einfach großartig. Ich habe wirklich alles ausprobiert, aber die Gitarre ist nicht kaputt zu kriegen.“
 
Die Ingenieure bei Sandvik arbeiteten mit dem renommierten Gitarrentechniker Andy Holt von Drewman Guitars zusammen, um Malmsteens anspruchsvollen musikalischen Standards und seiner blitzschnellen Spielweise gerecht zu werden. „Wir mussten wirklich alles neu erfinden. Es gibt kein einziges Teil an dieser Gitarre, das jemals zuvor so gebaut wurde. Sie ist ein echtes Kunstwerk“, so Holt. Die Schwachstelle einer jeden Gitarre ist der Punkt, an dem der Gitarrenhals auf den Gitarrenkorpus trifft.  Sandvik löste das Problem dadurch, dass Hals und Mittelstück des Instrumentenkorpus aus einem Stück gefräst wurden. „Man könnte die Gitarre sogar als Hammer benutzen, und sie würde nicht zerbrechen“, erläutert Holt.
 
Am Bau des Instruments waren verschiedene Unternehmensbereiche von Sandvik beteiligt. Für den im 3D-Druck gefertigten Korpus nutzte Sandvik seine weltweit führende Kompetenz bei der Herstellung von Metallpulver und im Bereich der additiven Fertigung: Die Ingenieure entschieden sich, den Korpus im 3D-Druck herzustellen, wozu feinstes Titanpulver von einem Laser zu übereinander liegenden Schichten verschmolzen wurde. Diese Schichten, jede dünner als ein menschliches Haar, bildeten schließlich den Korpus der Gitarre. „Die additive Fertigung ermöglicht es uns, hochkomplexe Bauteile in kleinen Stückzahlen herzustellen“, erklärt Amelie Norrby, Ingenieurin für Additive Fertigung bei Sandvik. „Mithilfe des Fertigungsverfahrens können wir leichtere, festere und flexiblere Bauteile mit inneren Strukturen herstellen, die auf herkömmliche Weise nicht produziert werden könnten.  Und sie ist nachhaltig, weil wir nur das für die Komponente benötigte Material verwenden und so jeglichen Abfall vermeiden.“
 
Der Gitarrenhals und das Griffbrett wurden auf einer einzigen Maschine aus einem massiven Block recycelten Edelstahl gefräst. „Präzision war das A und O“, erklärt Henrik Laikkanen, Zerspanungsprozessentwickler bei Sandvik Coromant, dem Weltmarktführer für Werkzeuge und Zerspanungslösungen. „Unsere Software basiert auf jahrelanger Erfahrung und liefert Empfehlungen zu Werkzeugen und Schnittdaten, mit deren Hilfe wir das Griffbrett an einigen Stellen bis auf eine Stärke von nur einem Millimeter fräsen konnten.“
 
Die nächste Herausforderung bestand darin, Hals und Griffbrett am Übergang zum Korpus zu verstärken. Dies wurde durch eine neue, extrem leichte Gitterstruktur gelöst, die in Sandwichbauweise zwischen dem Hals und dem Griffbrett der Gitarre angeordnet ist. Die Gitterstruktur besteht aus Hyper-Duplexstahl, einer Neuentwicklung von Sandvik, und ist im Verhältnis zu ihrem Gewicht die stabilste Struktur der Welt. „Eine Zusammenarbeit wie diese, mit dem Ziel, immer komplexere Probleme zu lösen, ist der Schlüssel zur Zukunft“, sagt Tomas Forsman, Produktentwicklungsspezialist bei Sandvik. „Schließlich werden die Aufgaben immer komplexer, sodass wir unsere Kompetenzen gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden bündeln müssen – nur so können neue Wege gefunden und die hohen Anforderungen gemeistert werden.“
 
Hier steht das komplette Video zu dem Projekt zur Verfügung.
 
Details zu der Gitarre:
  • Der Gitarrenkorpus wurde additiv gefertigt bzw. 3D-gedruckt – dabei wird Titanpulver von einem Laser zu mikroskopisch dünnen Schichten verschmolzen.
  • Die Lautstärkeknöpfe und die Saitenverankerung wurden ebenfalls mittels 3D-Druck hergestellt.
  • Die Additive Fertigung minimiert Abfälle und senkt die Transport- und Lagerkosten, da die Bauteile in kleinen Stückzahlen in der Nähe ihres Einsatzortes produziert werden können.
  • Hals und Mittelstück wurden aus recyceltem Edelstahl hergestellt und in einem durchgehenden Prozess auf einer einzigen Maschine gefräst.
  • Vom Griffbrett wurde zusätzliches Material abgetragen, um Malmsteens Vorliebe für vertiefte Bünde entgegenzukommen.
  • Die Rückseite des Gitarrenhalses ist von innen hohl und hat an einigen Stellen eine Wandstärke von lediglich einem Millimeter.
  • Dank innovativer Software konnte Sandvik Coromant noch vor dem ersten Schnitt den Fräsvorgang digital simulieren. So konnte die bestmöglichen Werkzeuge ausgewählt, die Herstellung beschleunigt und die gewünschten Ergebnisse erzielt werden.
  • Die im Hals verwendete Gitterstruktur aus Hyper-Duplexstahl ist die stabilste Struktur der Welt.
  • Nur Sandvik stellt Hyper-Duplexstahl her, der eine hohe Streckgrenze mit bisher unerreichter Korrosionsfestigkeit kombiniert.
  • Vor dem eigentlichen Bau der Gitarre simulierte man bei Sandvik die zu erwartenden Schlagkräfte auf die gleiche Weise, wie Automobilhersteller digitale Crashtests durchführen.

Quelle und Fotos: Sandvik

 

 

 
-
 

Zurück