Deutscher Pkw-Markt wächst im Oktober

von Alexander Kirschbaum

Nach Angaben des Verbands der AUtomobilindustrie (VDA) sind die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland im Oktober um knapp 4 Prozent auf 272.900 Neuwagen gestiegen. Im bisherigen Jahresverlauf wurden in Deutschland knapp 2,9 Mio. Pkw neu zugelassen, das entspricht einem Plus von 2 Prozent.

Der Auftragseingang aus dem Inland stieg im Oktober um gut 7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In den ersten zehn Monaten des Jahres gingen über 1 Prozent mehr Bestellungen von inländischen Kunden ein.

Infolge statistischer Sondereffekte (mehr Inventurtage als im Vorjahresmonat) wurden im Oktober Produktion und Export in einigen Werken nicht vollständig erfasst. Diese noch ausstehenden Stückzahlen gehen in die Novemberzahlen ein. Eine belastbare Bewertung der Produktions- und Exportentwicklung ist daher nur auf Basis der Zweimonatszahlen Oktober/November möglich.

Die Exporte aus Deutschland lagen im vergangenen Monat bei 315.000 Einheiten (-11 Prozent). Seit Jahresbeginn haben die deutschen Pkw-Hersteller 3,6 Mio. Pkw aus Deutschland an ausländische Kunden ausgeliefert (-2 Prozent).

Aus dem Ausland gingen im Oktober 9 Prozent mehr Aufträge ein; in den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres waren es gut 3 Prozent mehr Aufträge. Die Produktion belief sich im Oktober auf 414.100 Pkw (-11 Prozent). In den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres wurden 4,7 Mio. Pkw produziert (-3 Prozent).

Quelle: VDA  Vorschau-Foto: Fotolia

Zurück