Deutsche Wirtschaft: Deutlicher Exportschub

von Hans Diederichs

Im April 2015 wurden von Deutschland Waren im Wert von 100,4 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 78,3 Milliarden Euro importiert.  

Die Außenhandelsbilanz schloss im April 2015 mit einem Überschuss von 22,1 Milliarden Euro ab. Im April 2014 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 17,3 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im April 2015 bei 22,3 Milliarden Euro. 

Unter Berücksichtigung der Salden für Warenhandel einschließlich Ergänzungen zum Außenhandel (+ 24,4 Milliarden Euro), Dienstleistungen (– 2,6 Milliarden Euro), Primäreinkommen (+ 0,9 Milliarden Euro) und Sekundäreinkommen (– 3,2 Milliarden Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im April 2015 mit einem Überschuss von 19,6 Milliarden Euro ab. Im April 2014 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 16,9 Milliarden Euro ausgewiesen.

Die Exporte in EU-Länder stiegn um 4,5%, dennoch war hier das Verhältnis zwischen Exporten (57,1 Milliarden Euro) und Importen (51,6 Milliarden Euro) relativ ausgeglichen. In Drittländer wurden hingegen 11,8% mehr Waren exportiert, nämlich für 43,4 Milliarden Euro und damit mehr als anderthalb mal so viel wie die Importe aus Drittländer nbetrugen (26,7 Milliarden Euro).

Die Produktion im Produzierenden Gewerbe war im April 0,9 % höher als im Vormonat. Innerhalb des Produzierenden Gewerbes waren die Entwicklungen uneinheitlich. Die Industrieproduktion ist im April 2015 um 0,7 % gegenüber dem Vormonat angestiegen. Innerhalb der Industrie nahm die Produktion von Investitionsgütern um 1,5 % und von Vorleistungsgütern um 0,7 % zu. Bei den Konsumgütern ging hingegen die Produktion gegenüber dem Vormonat um 0,9 % zurück. Die Energieerzeugung lag im April 2015 um 1,4 % und die Bauproduktion um 1,3 % höher als im März 2015.

Quelle: Statistisches Bundesamt

 

Zurück