Deutsche Unternehmen kommen einfach an Kredite

von Alexander Kirschbaum

Eine Kreditfinanzierung stellt für deutsche Unternehmen weiterhin fast keine Probleme dar. Dem ifo-Institut zufolge stieg die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft im Dezember nur minimal auf 14,6 Prozent, nach 14,5 Prozent im Vormonat. Demnach wirkt die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank weiter.

Im Verarbeitenden Gewerbe gab die Kredithürde leicht nach. Dies war vor allem auf die Entwicklung bei den kleinen Unternehmen zurückzuführen. Dort sank die Hürde auf einen neuen historischen Tiefststand. Bei den mittleren und großen Unternehmen stieg sie hingegen. Im Bauhauptgewerbe konnte das Niveau des Rekordtiefs vom November nicht gehalten werden. Die Kredithürde stieg um 1,5 Prozentpunkte auf 18,6 Prozent. Im Handel blieb sie hingegen nahezu unverändert. 

Quelle: ifo-Institut  Vorschau-Foto: pixelio/Benjamin Klack

Zurück