Deutsche Produktion im März gefallen

von Hans Diederichs

Die Produktion im Produzierenden Gewerbe war nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes im März 2016 um 1,3 Prozent niedriger als im Vormonat (preis-, saison- und arbeitstäglich bereinigt). Für Februar 2016 ergab sich nach Revision der vorläufigen Ergebnisse ein Rückgang von 0,7 Prozent gegenüber Januar 2016 (vorläufiger Wert: – 0,5 Prozent). 

Die Industrieproduktion ist im März 2016 um 1,2 Prozent gegenüber dem Vormonat zurückgegangen. Innerhalb der Industrie nahm die Produktion von Investitionsgütern um 1,4 Prozent ab. Bei den Vorleistungsgütern ging die Produktion gegenüber dem Vormonat um 1,3 Prozent zurück und bei den Konsumgütern um 0,2 Prozent. Außerhalb der Industrie lag die Energieerzeugung im März 2016 um 0,3 Prozent höher als im Februar 2016, die Bauproduktion sank um 3,2 Prozent. 

Das Produzierende Gewerbe hat aber insgesamt seine außenwirtschaftlich bedingte, leichte Schwächephase des zweiten Halbjahres 2015 hinter sich gelassen. Die Auftragseingänge und das Geschäftsklima haben sich in den vergangenen Monaten wieder freundlicher entwickelt. Die Konjunktur im Produzierenden Gewerbe ist gegenwärtig wieder aufwärtsgerichtet.

Quellen: Statistisches Bundesamt, BMWi; Vorschau-Foto: marketSTEEL/ dw

Zurück