Maschinenbauer entwickeln verstärkt in Asien

von Alexander Kirschbaum

Bisher haben sich die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des deutschen Maschinenbaus überwiegend auf den Heimatmarkt konzentriert. Doch laut einer gemeinsamen Studie der Unternehmensberatung Staufen AG mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) denken die Unternehmen um - vor allem China rückt in das Blickfeld. Von den 138 befragten Branchenunternehmen planen bereits 13 Prozent der Firmen den Aufbau neuer Forschungs-, Entwicklungs- und Konstruktionsabteilungen im Reich der Mitte, in Deutschland wollen nur noch 9 Prozent der Betriebe weitere F+E-Kapazitäten errichten.

China hat sich zwar längst zum wichtigsten ausländischen Absatzmarkt für die deutschen Maschinenbauer entwickelt - die Unternehmen erzielen hier jährlich mehr als 16 Milliarden Euro Umsatz. Doch die immense Bedeutung dieses Marktes spiegelt sich längst nicht in den Entwicklungsaktivitäten vor Ort wider. "Noch immer werden Maschinen und Anlagen für China weitgehend in Deutschland konstruiert und entwickelt", so Studienleiter Dr. Andreas Romberg von der Staufen AG. "Doch immer mehr Maschinenbauer erkennen, dass sie mit Produkten 'designed in Germany' künftig auf dem chinesischen Markt nicht weiter wachsen können. Sie planen daher den Aufbau von Entwicklungsabteilungen vor Ort, um Maschinen und Anlagen gezielt für den lokalen Markt zu entwickeln."

Insgesamt forscht, entwickelt und konstruiert bereits jede dritte der über 6.000 deutschen Maschinenbaufirmen auch im Ausland. Weitere 23 Prozent planen derzeit den Aufbau entsprechender Standorte. Zwar sind bisher überwiegend mittlere bis große Unternehmen fern der Heimat aktiv, aber auch zahlreiche kleine Firmen arbeiten im Ausland an Innovationen.

"Entwicklung und Konstruktion im Ausland ist für den Maschinenbau als größter industrieller Arbeitgeber in der Bundesrepublik zur Notwendigkeit geworden", sagt Dr. Frank Bünting, Leiter Betriebswirtschaft beim VDMA. "Dennoch empfiehlt es sich für die Unternehmen, wesentliche Kernaktivitäten in Deutschland zu halten und die länderübergreifenden Entwicklungsaktivitäten so effizient und effektiv wie möglich zu gestalten." Standardisierung und Modularisierung bieten beispielsweise die Möglichkeit, Plattformen und Baukästen in Deutschland zu entwickeln, auf deren Basis in aller Welt Produkte für die lokalen Märkte adaptiert werden können.

Quelle: Staufen AG (Foto: Jurec  / pixelio.de)

Zurück