Deutsche Industrie mit steigendem Ertrag

von Hans Diederichs

Der Umfrage der Münchener Wirtschaftsforscher zufolge sind die Firmen des Verarbeitenden Gewerbes derzeit zufriedener mit ihrer Ertragslage als 2014, gemessen am Betriebsergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit. Derzeit steht der entsprechende Index bei 107,2 Punkten, nach 105,9 im Jahresschnitt 2014. Das langfristige Mittel seit Umfrage-Beginn im Jahre 2002 liegt bei 100,5 Punkten. Das ifo Institut befragt seitdem Tausende von Industrie-Unternehmen zweimal jährlich nach ihren Erträgen.

Bereits in der Vergangenheit war die ifo-Umfrage ein verlässlicher Anzeiger für die Ergebnisse der amtlichen Statistik, die erst mit großer Zeitverzögerung veröffentlicht werden. So publizierte das Statistische Bundesamt Anfang Juni 2015 die amtliche Kostenstruktur-Erhebung für das Jahr 2013 mit einem leichten Rückgang der zentralen Ertragskennziffer Ergebnis vor Steuern. Dieses Ergebnis hatte die ifo-Umfrage schon lange vorher angezeigt.

Quelle: ifo-Institut Grafik: ifo-Institut

Zurück