Deutsche Industrie erwartet mehr Export

von Hans Diederichs

Die deutsche Industrie geht von steigenden Exporten aus, wie das Münchner ifo-Institut am Freitag mitteilte. Die Exporterwartungen sind auf den höchsten Wert seit März gestiegen und liegen nun bei 11,6 Saldenpunkten nach 7,6 im Vormonat. Die stabile Konjunktur in den USA und die enorme Euro-Abwertung, die die monetäre Lockerungspolitik der EZB hervorgerufen hat, spielen hierbei die entscheidende Rolle. Der Export als wichtige Stütze der deutschen Konjunktur gewinnt wieder an beeindruckender Dynamik.

In nahezu allen Branchen stiegen die Exporterwartungen. Insbesondere die Unternehmen im Maschinenbau gehen hoffnungsfroh mit Blick auf das Auslandsgeschäft ins neue Jahr. Der entsprechende Indikator zeigt nun den höchsten Wert seit Juli 2007. Auch aus der Metall- und der Pharma-Industrie wurden vermehrt neue Aufträge aus dem Ausland gemeldet.

Quelle: ifo-Institut; Vorschau-Foto: fotolia

Zurück