Deutsche Importpreise fallen im Mai um 0,8%

von Hans Diederichs

Die Einfuhrpreise waren im Mai 2015 um 0,8 % niedriger als im Mai 2014. Im April 2015 hatte die Jahresveränderungsrate – 0,6 % betragen, im März 2015 hatte sie bei – 1,4 % gelegen. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilte, fielen die Importpreise im Mai gegenüber April 2015 um 0,2 %. 

Den größten Einfluss auf die Gesamtpreisveränderung zum Vorjahr hatte wie auch schon in den Vormonaten die Entwicklung der Einfuhrpreise für Energie. Diese waren im Mai 2015 um 21,2 % niedriger als im Mai 2014. Im Vorjahresvergleich sanken insbesondere die Importpreise für Erdöl (– 28,3 %), aber auch Mineralölerzeugnisse (– 20,9 %), Strom (– 19,8 %)  und Erdgas (– 10,9 %) waren gegenüber dem Vorjahr erheblich günstiger.

Starke Preisrückgänge gegenüber dem Vorjahresmonat gab es im Mai 2015 unter anderem auch bei importiertem Eisenerz (– 27,4 %). Dagegen stiegen die Preise für Nichteisen-Metalle und deren Erzeugnisse um 12,8 % sowie für Nichteisen-Metallerze um 10,9 %. 

Quelle: Statistisches Bundesamt Foto: fotolia

Zurück