Deutsche Exporte wachsen um 9,3 Prozent

von Alexander Kirschbaum

Im April 2018 hat Deutschland Waren im Wert von 110,3 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 89,9 Milliarden Euro importiert. Laut dem Statistischen Bundesamt waren damit die deutschen Exporte im April dieses Jahres um 9,3 Prozent und die Importe um 8,2 Prozent höher als im April 2017. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Exporte gegenüber dem Vormonat März 2018 um 0,3 Prozent ab, während die Importe um 2,2 Prozent stiegen.

Die Außenhandelsbilanz schloss im April 2018 mit einem Überschuss von 20,4 Milliarden Euro ab. Im April 2017 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 17,8 Milliarden Euro betragen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) führte Deutschland im April 2018 Waren im Wert von 66,2 Milliarden Euro aus und importierte von dort Waren im Wert von 51,8 Milliarden Euro. Gegenüber April 2017 stiegen die Exporte in die EU-Länder um 9,0 Prozent und die Importe aus diesen Ländern um 8,9 Prozent. In die Länder der Eurozone lieferte Deutschland im April 2018 Waren im Wert von 41,9 Milliarden Euro (+ 9,6 %) und bezog Waren im Wert von 33,6 Milliarden Euro (+ 9,3 %) aus diesen Ländern. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im April 2018 Waren im Wert von 24,3 Milliarden Euro (+ 7,8 %) exportiert und Waren im Wert von 18,2 Milliarden Euro (+ 8,1 %) von dort importiert.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) exportierte Deutschland im April 2018 Waren im Wert von 44,1 Milliarden Euro und importierte Waren im Wert von 38,0 Milliarden Euro aus diesen Ländern. Gegenüber April 2017 nahmen die Exporte in die Drittländer um 9,9 % zu, die Importe von dort stiegen um 7,3 %.

Quelle: Statistisches Bundesamt  Vorschau-Foto: marketSTEEL

Zurück