Deutsche Exporte steigen um 4,5 Prozent

von Hubert Hunscheidt

Im Juni 2022 sind die deutschen Exporte gegenüber Mai 2022 kalender- und saisonbereinigt um 4,5 % und die Importe um 0,2 % gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, stiegen die Exporte im Vergleich zum Vorjahresmonat Juni 2021 um 18,4 % und die Importe um 27,9 %. Die Exporte in die Russische Föderation stiegen im Juni 2022 gegenüber Mai 2022 kalender- und saisonbereinigt um 14,5 % auf 1,2 Milliarden Euro, gegenüber dem Vorjahresmonat Juni 2021 nahmen sie um 40,3 % ab. Die Importe aus Russland nahmen im Juni 2022 gegenüber Mai 2022 um 4,8 % auf 3,5 Milliarden Euro zu.

Außenhandel

Insgesamt wurden im Juni 2022 kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 134,3 Milliarden Euro aus Deutschland exportiert und Waren im Wert von 127,9 Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Die Außenhandelsbilanz schloss im Juni 2022 mit einem Überschuss von 6,4 Milliarden Euro ab. Im Mai 2022 hatte der kalender- und saisonbereinigte Saldo der Außenhandelsstatistik +0,8 Milliarden Euro betragen, im Juni 2021 hatte er bei +13,5 Milliarden Euro gelegen.

Außenhandel mit EU-Staaten

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Juni 2022 kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 72,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 62,8 Milliarden Euro von dort importiert. Gegenüber Mai 2022 stiegen die kalender- und saisonbereinigten Exporte in die EU-Staaten um 3,9 % und die Importe aus diesen Staaten um 0,3 %. In die Staaten der Eurozone wurden Waren im Wert von 50,7 Milliarden Euro (+3,9 %) exportiert und Waren im Wert von 43,1 Milliarden Euro (+0,4 %) aus diesen Staaten importiert. In die EU-Staaten, die nicht der Eurozone angehören, wurden Waren im Wert von 22,2 Milliarden Euro (+4,0 %) exportiert und Waren im Wert von 19,7 Milliarden Euro (+0,1 %) von dort importiert.

Außenhandel mit Nicht-EU-Staaten

In die Staaten außerhalb der EU (Drittstaaten) wurden im Juni 2022 kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 61,4 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 65,1 Milliarden Euro aus diesen Staaten importiert. Gegenüber Mai 2022 nahmen die Exporte in die Drittstaaten um 5,3 % und die Importe von dort um 0,1 % zu.

Die meisten deutschen Exporte gingen im Juni 2022 in die Vereinigten Staaten. Dorthin wurden kalender- und saisonbereinigt 6,2 % mehr Waren exportiert als im Mai 2022. Damit stiegen die Exporte in die Vereinigten Staaten auf einen Wert von 14,2 Milliarden Euro. Die Exporte in die Volksrepublik China stiegen um 2,4 % auf 8,9 Milliarden Euro, die Exporte in das Vereinigte Königreich nahmen um 4,2 % auf 6,0 Milliarden Euro zu.

Die meisten Importe kamen im Juni 2022 aus der Volksrepublik China. Von dort wurden kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 17,0 Milliarden Euro eingeführt, das waren 3,9 % weniger als im Vormonat. Die Importe aus den Vereinigten Staaten stiegen um 14,7 % auf 8,5 Milliarden Euro. Die Importe aus dem Vereinigten Königreich nahmen im gleichen Zeitraum um 6,6 % auf 3,2 Milliarden Euro ab.

Originalwerte für den Außenhandel (nicht kalender- und saisonbereinigt)

Nominal (nicht kalender- und saisonbereinigt) wurden im Juni 2022 Waren im Wert von 136,0 Milliarden Euro aus Deutschland exportiert und Waren im Wert von 128,3 Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Juni 2021 stiegen die Exporte damit um 14,6 % und die Importe um 24,9 %. Die unbereinigte Außenhandelsbilanz schloss im Juni 2022 mit einem Überschuss von 7,7 Milliarden Euro ab. Im Juni 2021 hatte der Saldo +15,9 Milliarden Euro betragen.

Im Juni 2022 wurden nominal Waren im Wert von 1,2 Milliarden Euro nach Russland exportiert. Damit lag die Russische Föderation im Juni 2022 auf Rang 23 der wichtigsten Bestimmungsländer für deutsche Exporte. Im Mai 2022 hatte Russland Rang 26 belegt, im Juni 2021 Rang 15.

Quelle: Statistisches Bundesamt / Foto: marketSTEEL

Zurück