Datenmanagement-Lösung für Beschläge

Wuppertal – Das Wuppertaler E/D/E hat mit dem eDC (elektronisches Data-Center) in der Produktgruppe der Beschläge eine erprobte und anerkannte Datenmanagement-Lösung etabliert. Eine notwendige Weiterentwicklung des Datenmanagements für die gesamte Branche ist nach Überzeugung des E/D/E nur im Schulterschluss aller Beteiligten möglich. Daher eröffnet die Verbundgruppe auch denjenigen Unternehmen, die nicht zu ihrem Mitglieder- und Lieferantenkreis zählen, die Chance daran zu partizipieren. Rund um eine gut besuchte Informationsveranstaltung in Wuppertal erfuhr das E/D/E von wesentlichen Akteuren der Branche viel Zuspruch für diesen Vorstoß.

„Für uns stellt dies einen wichtigen Schritt hin zu einer Branchenlösung dar, die wir schon vor Jahren unterstützt haben. Weil diese Lösung nicht erfolgreich zu realisieren war, sind wir als E/D/E mit dem Datenmanagement vorangegangen und haben vor etwa vier Jahren das Kernprojekt eDC gestartet“, erklärte Dr. Christoph Grote, der für Ware und Vertrieb verantwortliche E/D/E Geschäftsführer. Heute sind – nach intensiver Entwicklungsarbeit und erheblichen Investitionen in Personal und IT – rund 360.000 Beschlag-Produkte auf den eDC eCl@ss-Standard gepflegt. Damit steht dem Fachhandel das Gesamtsortiment von derzeit 43 E/D/E Vertragslieferanten zur Verfügung – in einer Qualität und Detailtiefe, mit der die differenzierten Anforderungen verschiedener Zielgruppen und Vertriebskanäle erfüllt werden. Bisher nutzen bereits mehr als 30 Mitgliedsunternehmen das Branchenpaket Beschläge, mit stark steigender Tendenz.

Produktdaten auch für Nicht-Mitglieder

Im Klartext bedeutet das: Auch Nicht-Mitgliedsunternehmen können die eDC Daten nutzen. Zudem werden auch die Daten von Beschlag-Herstellern, die nicht zu den E/D/E Vertragslieferanten gehören, aufgenommen und gepflegt. Die gepflegten Daten der eigenen Sortimente sowie wesentliche Elemente aus der Klassifikation werden den Herstellern zur eigenen Nutzung wieder zur Verfügung gestellt. Hierdurch soll erreicht werden, dass sich die Datenqualität signifikant annähert und die Effizienz der Datenpflege für die gesamte Branche erheblich verbessert wird. Durch eine zentrale Datenbasis und die damit verbundenen Vorteile der zentralen Verteilung werden zudem alle Beteiligten – Händler und Hersteller – operativ deutlich entlastet.

Signal aus der Branche: Schulterschluss erforderlich

Christoph Grote erläutert, warum das E/D/E jetzt diesen Schritt unternimmt: „Die Anforderungen an die Qualität und Aktualität von Produktdaten werden weiter steigen. Wir möchten das Datenmanagement und die Prozesse in der gesamten Beschlag-Branche gemeinsam weiterentwickeln – diese Herkulesaufgabe erfordert aus unserer Sicht einen Schulterschluss aller Beteiligten, insbesondere auch eine enge Kooperation mit der Industrie. Wir haben in unseren Gesprächen mit Fachverbänden, Händlern und Lieferanten deutliche Signale erhalten, dass eine Branchenlösung gewollt ist und begrüßt wird.“ Besonders positiv seien dabei die Signale des Fachverbands Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB) sowie des Arbeitskreises Baubeschlag (AKB) im ZHH zu werten, sagte E/D/E Geschäftsführer Dr. Grote.

Über das E/D/E
Das E/D/E (Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH) ist Europas größter Einkaufs- und Marketingverbund mit über 960 angeschlossenen mittelständischen Handelsunternehmen im Bereich des Produktionsverbindungshandels und rund 250 weiteren Einzelhändlern. Diese Unternehmen handeln mit Werkzeugen, Maschinen und Betriebseinrichtungen, Baubeschlägen und Bauelementen, Sanitär und Heizung, Stahl und Befestigungstechnik, Schweiß-, Sicherheits- und Industrietechnik sowie Arbeitsschutzprodukten.

Quelle und Vorschaubild: Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH

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