Das beste Quartal seit dem Jahr 2008

von Hubert Hunscheidt

Der Umsatz stieg im 2. Quartal von knapp 11 Milliarden auf 19,3 Milliarden US-Dollar (rund 16,3 Mrd Euro) zu. Netto verdiente das Unternehmen rund 4 Milliarden Dollar. Im Vorjahr wurden im Zuge der Corona-Pandemie noch Verluste eingefahren. Auch gegenüber dem Vorquartal konnte ArcelorMittal erheblich zulegen. Konzernchef Aditya Mittal bezeichnete das Quartal als "das beste seit 2008".

Der Konzern zeigte sich weiter zuversichtlich und erwartet eine weitere Erholung der Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte. Zudem erhöhte ArcelorMittal seine Prognose für die weltweite Stahlnachfrage deutlich. Neben der Ankündigung für die Aktionäre, dass ein neues 2,2 Mrd. US-Dollar schweres Aktienrückkaufprogramm angelegt sei, plant ArcelorMittal ein Investitionsprogramm von 10 Mrd. US-Dollar für die Dekarbonisierung seiner Stahlwerke.

Quelle und Foto: ArcelorMittal

Zurück