Cleveland-Cliffs übernimmt ArcelorMittal USA

von Hubert Hunscheidt

Mit der Transaktion wird Cleveland-Cliffs der größte Flachwalzstahlproduzent in Nordamerika sein. Neben dem Gesamtabsatz von ca. 17 Mio. Netto-Tonnen wird das Unternehmen mit 28 Mio. Tonnen Jahreskapazität auch der größte Eisenerzpelletproduzent in Nordamerika sein.

Zu den erworbenen Vermögenswerten zählen sechs Stahlwerke, acht Veredelungsanlagen, zwei Eisenerzbergbaubetriebe sowie drei Kokereien.

Lourenco Goncalves, Vorstandsvorsitzender, Präsident und CEO von Cleveland-Cliffs, wird die erweiterte Organisation leiten. Er erklärte:r: "Wir freuen uns darauf, das ArcelorMittal USA Team in unserer Organisation begrüßen zu dürfen. Wir schaffen ein außergewöhnliches Unternehmen, das auf großartigen Menschen basiert und durch unsere bestehenden starken Beziehungen zu den United Steelworkers, den United Auto Workers und den Machinists-Gewerkschaften unterstützt wird. Die Übernahme von ArcelorMittal USA verstärkt unsere Position im anspruchsvollen Automobilstahlmarkt und verbessert unsere Position in wichtigen US-Märkten wie Bau, Geräte, Infrastruktur, Maschinen und Anlagen weiter. Es trägt auch zu unserem starken Rohstoffprofil und wachsenden Veredelungsmöglichkeiten bei. Die Transaktion ermöglicht uns, ein effizienteres, vollintegriertes Stahlsystem zu schaffen, mit der Fähigkeit, alle unsere operativen und finanziellen Ziele zu erreichen."

Quelle: CLEVELAND-CLIFFS INC / Vorschaufoto: ArcelorMittal

 

 

Zurück