China: Überkapazitäten erreichen kritisches Niveau

von Hans Diederichs

Da die chinesische Stahlnachfrage 2014 zum ersten Mal seit 1995 nachgab und die Wachstumsdynamik in China sich abgekühlt hat, könnten innerhalb der kommenden fünf Jahre bis zu 40 Prozent der kleinen und mittleren Stahlbetriebe im Reich der Mitte geschlossen werden. Bis dahin dürfte der chinesische Angebotsüberhang weiteren Druck auf die Preise ausüben.

Die Lagerbestände in chinesischen Häfen lagen im April mit 95 Millionen Tonnen zwar niedriger als vor einem Jahr, sind aber verglichen mit dem langfristigen Mittelwert weiterhin relativ hoch. Nach Schätzungen der World Steel Association dürfte Chinas Stahlnachfrage auch in diesem und im kommenden Jahr leicht rückläufig sein.

Mittelfristig dürfte sich der Stahlbedarf in China aber wieder erhöhen. Der Peak der Stahlnachfrage im Reich der Mitte wird erst in etwa zehn Jahren erwartet. PwC schätzt den Wert auf rund 1,1 Milliarden Tonnen jährlich, das Bergbauunternehmen Rio Tinto rechnet mit 1 Milliarde Tonnen. Für das Jahr gehen Analysten im Schnitt von 750 Millionen Tonnen chinesischer Stahlnachfrage aus.

Quelle: marketSTEEL

 

Zurück