China hat im letzten Jahr eine rekordhohe Menge Aluminium importiert

von Angelika Albrecht

Wie die Commerzbank mitteilt, hat die chinesische Zollbehörde am 18.1. weitere Handelsdaten für Dezember und das Gesamtjahr 2021 veröffentlicht. Demnach hat China im letzten Jahr gut 3,2 Mio. Tonnen unverarbeitetes Aluminium und Aluminiumprodukte importiert, fast 20% mehr als im Vorjahr. Dies war zugleich eine Rekordmenge, was für eine robuste chinesische Aluminiumnachfrage spricht.

Mit den hohen Importen vor allem im vierten Quartal haben die chinesischen Händler aber wohl auch auf die Produktionskürzungen im Zuge der Energiekrise im Land reagiert. Zudem gab es Arbitragemöglichkeiten, die den Kauf von Aluminium auf dem Weltmarkt attraktiv gemacht haben. Trotz der hohen Importe blieb China im letzten Jahr ein Netto-Exporteur von unverarbeitetem Aluminium und Aluminiumprodukten, was nicht zuletzt an rekordhohen Ausfuhren im Dezember lag.

Im Gesamtjahr hat China netto 2,4 Mio. Tonnen Aluminium exportiert, knapp 12% mehr als im Vorjahr. Die Menge war allerdings nicht einmal halb so hoch wie im Vorkrisenjahr. Sollte China auch in diesem Jahr keine großen Mengen Aluminium exportieren (netto), müssten sich die Käufer wohl nach alternativen Bezugsquellen umschauen und der globale Aluminiummarkt wäre wahrscheinlich noch schlechter versorgt als ohnehin schon.

Quelle: Commerzbank Commodity Research / Vorschaubild: Fotolia

Zurück