China erhöht Klimaschutzziele

von Hans Diederichs

Ausgehend vom Niveau des Jahres 2005 will China seine Kohlendioxid-Emissionen nun bis 2030 um 60 bis 65 Prozent senken. Bisher hatte das Land eine Senkung von 40 bis 45 Prozent zum Jahr 2020 angestrebt. Außerdem soll der Anteil der erneuerbaren Energien beim Primärenergieverbrauch Chinas bis 2030 bei rund 20 Prozent liegen. Dieses Ziel lag bisher bei einem Anteil von 15 Prozent im Jahr 2020.

Der Ressorteiter Wissenschaft der BBC, David Shukman, begrüßte den Vorstoß in einem Kommentar, gab aber zu bedenken, dass Kritiker die Ziele unter der Rubrik "zu wenig und zu spät" verbuchen dürften. Zudem bedeute die Erhöhung der Klimaschutzziele nicht den schnellen Abschied Chinas von fossilen Brennstoffen: Am selben Tag gab China den Bau einer neuen Pipeline bekannt, um mehr russisches Erdgas zu importieren.

Quelle: BBC   Foto: fotolia

Zurück