Cargotec und Konecranes planen Fusion

Helsinki - Die Cargotec Corporation („Cargotec“) und Konecranes Plc („Konecranes“), beides finnische Unternehmen, haben bekannt gegeben, dass ihre jeweiligen Verwaltungsräte eine Kombinationsvereinbarung und einen Fusionsplan zur Fusion der beiden Unternehmen unterschrieben haben. Der Name und die Führungsstruktur für das zukünftige Unternehmen stehen noch nicht fest, die beiden Konzerne sprechen bisher von dem neuen Unternehmen als "The Future Company".

Bezogen auf das Geschäftsjahr 2019 würde der kombinierte Jahresumsatz der "Future Company"  ca. 7,0 Mrd. EUR und das vergleichbare Betriebsergebnis ca. 565 Mio. EUR betragen. Die Future Company strebt zunächst ein vergleichbares Betriebsergebnis mit einem Plus von 10 Prozent an, das durch Synergien von voraussichtlich rund 100 Millionen Euro pro Jahr unterstützt würde. Diese Ergebnisse sollen innerhalb von drei Jahren nach Fertigstellung erzielt werden. Das kombinierte Unternehmen hätte 30.000 Mitarbeiter.

Die Fusion soll bis Ende 2021 vollzogen werden. Details sind im Moment jedoch noch nicht verfügbar, da sowohl die Aktionäre wie auch die Kartellbehörden noch zustimmen müssen.

Mehr zu dem Thema auf der Webseite von Cargotec

Über Cargotec:

Zusammen mit seinen Geschäftsbereichen Kalmar, Hiab und MacGregor bietet Cargotec nach eigenen Aussagen Produkte und Dienstleistungen an, die den globalen Handel schneller, intelligenter und nachhaltiger machen.

Quelle: Cargotec Corporation head office /  Vorschaubild: Cargotec-Kalmar

Zurück