Brücke aus Dillinger Stahl ausgezeichnet

von Alexander Kirschbaum

bauforumstahl zeichnet morgen auf der Messe BAU 2017 Ingenieurleistungen im Stahlbau aus. Auch Dillinger Stahl wird dabei mit von der Partie sein: Die mit Grobblechen von Dillinger erbaute Allerbrücke gewinnt den Preis in der Kategorie Brückenbau. Ausgezeichnet wird die Eisenbahnbrücke über die Aller bei Verden aufgrund ihrer Gestaltungsqualität, Innovation und hohen Akzeptanz. „Neben einem schnellen Baufort­schritt spricht auch die hohe Fertigungs- und Montagequalität für die Leistungsfähigkeit des Stahlbrückenbaus“, so die Juroren von „bauforumstahl“ zur Begründung ihrer Ent­scheidung.

Die 375 Meter lange Stahlbrücke ersetzt im Zuge der DB-Strecke Wunsdorf-Bremerhaven die bestehende Brücke über die Aller. Dabei zeichnet sich die neue schlanke Trogbrücke durch ihre materialgerechte und sich harmonisch in den Land­schaftsraum des Aller-Flachlands einfügende Bauweise aus. Die Brücke wurde in acht Abschnitten im so genannten „Taktschiebeverfahren“ gebaut. Dillinger lieferte für die preisgekrönte Brücke rund 700 Tonnen zum Teil höherfesten Qualitätstahl.

Der Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaus wird in diesem Jahr zum dritten Mal vom bauforumstahl in Zusammenarbeit mit der Bundesingenieurkammer anlässlich der Messe BAU vergeben. Auch bei der letzten Aus­lobung des Ingenieurspreises war mit der Sundsvall-Brücke in Schweden bereits ein Projekt mit Dillinger Stahl unter den Preisträgern.

Quelle: Dillinger  Bildtext: Die Eisenbahnbrücke über die Aller (Foto: DB-Netz-AG)

Zurück