Broschüre "Weltstahlrecycling in Zahlen 2015 - 2019" erschienen
von Hubert Hunscheidt
Die Statistik "World Steel Recycling in Figures" des Bureau of International Recycling (BIR) stellt in ihrer 11. Ausgabe die einzige weltweite Datenübersicht über die Ströme von Eisenschrott und dessen Verwendung in der Stahlproduktion dar und bietet eine Zusammenstellung wichtiger Statistiken zu den globalen Stahlschrottmärkten.
Einige Fakten:
Der Verbrauch von Stahlschrott ist in China im vergangenen Jahr um 15% auf 215,93 Millionen Tonnen gestiegen; 2018 wurden 187,77 Millionen Tonnen verbraucht, was Chinas Position als weltgrößter Stahlschrottverbraucher unterstreicht.
Im Jahr 2019 stieg die Menge des von den wichtigsten Ländern und Regionen verwendeten Stahlschrotts auf rund 491 Millionen Tonnen (+3,4% im Vergleich zum Vorjahr), während die damit verbundene Rohstahlproduktion rund 1,533 Milliarden Tonnen betrug.
630 Millionen Tonnen Stahlschrott werden jedes Jahr recycelt, wodurch jährlich rund 950 Millionen Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden - eine Zahl, die höher ist als die CO2-Emissionen des gesamten EU-Verkehrssektors.
Die Studie steht hier zum Download zur Verfügung.
Quelle und Grafik: bvse