Braas Monier votiert für interne Nachfolgelösung

von Hans Diederichs

Pierre-Marie De Leener, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Braas Monier Building Group S.A., ist zum interimistischen Chief Executive Officer (CEO) ernannt worden. Georg Harrasser, Regional President Zentral-, Nord- & Osteuropa, ist neuer Chief Operating Officer (COO). Beide Ernennungen werden zum 15. Januar 2016 wirksam.

Die personellen Veränderungen folgen der am 10. August 2015 erfolgten Mitteilung von Pepyn Dinandt, dass er keine Verlängerung seiner zum 30. Juni 2016 auslaufenden Bestellung als CEO der Gruppe anstrebe. Pepyn Dinandt wird mit Wirkung zum 15. Januar 2016 von allen Aufgaben zurücktreten. Über die kommenden Wochen wird er einen reibungslose Übergabe sicherstellen und steht dem Unternehmen bis Ende Juni 2016 als Berater zur Verfügung.

Herr De Leener war von 1999-2008 CEO der SigmaKalon Group. Nach dem Zusammenschluss von PPG Industries un SigmaKalon wurde er zum Senior Vice President und dann Executive Vice President von PPG Industries, Pittsburgh (USA), ernannt. Pierre-Marie De Leener ist Vorsitzender des Beirats der Flint Gruppe und Direktor der Trinseo SA. Mit Wirkung zum Mai 2014 wurde er zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats der Braas Monier Building Group S.A. ernannt. Herr De Leener erwarb an der Katholischen Universität Louvain Abschlüsse in Chemischer Verfahrenstechnik, Volkswirtschaftslehre und Philosophie.

Georg Harrasser begann seine Karriere bei der Braas-Monier-Gruppe im Jahr 1993 und hat seitdem verschiedene Positionen im Qualitätsmanagement, als Werksleiter und Industrial Director für Dachsteine und -ziegel sowie CEO-Positionen für Monier Italien sowie Monier Asia Pacific bekleidet. Seit Anfang 2013 ist Georg Harrasser Regional President der Region Zentral-, Nord- & Osteuropa, die 2014 einen Umsatz von 427 Millionen Euro und ein Operativen EBITDA von 72 Millionen Euro erwirtschaftet hat. Georg Harrasser erwarb an der Technischen Universität München Abschlüsse in Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre.

Die Braas Monier Building Group ist ein führender Hersteller und Anbieter von Produkten für das geneigte Dach in Europa, einzelnen asiatischen Märkten und Südafrika. Der Konzern deckt den gesamten Produktionsprozess ab und verfügt über ein umfangreiches Spektrum an Dachziegeln und Dachsteinen für Schrägdächer. Als einer der wenigen Anbieter umfasst das Portfolio außerdem weitere Dachsystemteile für verschiedene funktionale Aspekte von Schrägdächern. Schornsteine aus Keramik und Stahl sowie Energiesystemlösungen runden das Angebot ab. Zum 30. Juni 2015 war Braas Monier in 37 Ländern aktiv, betrieb 115 Produktionsanlagen und beschäftigte rund 7.600 Mitarbeiter. Sitz des Unternehmens ist Luxemburg.

Quelle: Braas Monier Building Group S.A.; Bildtext: Der Vorsitzende des Verwaltungsrates und neue interimistische CEO, Pierre-Marie De Leener (Foto: Braas Monier)

Zurück