BME: „Innovative Unternehmen brauchen Pacesetter”

Berlin/Eschborn - Die künftige Rolle Deutschlands als Pacesetter, Ökonomie und Ökologie als Erfolgskonzept sowie zukunftsweisende Innovationen in Einkauf und Supply Chain Management waren am Mittwoch zentrale Themen des Eröffnungsplenums auf dem 54. BME-Symposium Einkauf und Logistik in Berlin.

Europas größter Kongress für Einkauf, Supply Chain Management und Logistik bietet rund 1.800 Teilnehmern bis Freitag unter dem Motto „#pacesetter“ eine kommunikative Plattform für die Diskussion gegenwärtiger und künftiger Beschaffungsstrategien.
 
Horst Wiedmann, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), appellierte in seiner Eröffnungsrede an die Teilnehmer im Plenum, die Chancen der von Globalisierung und Digitalisierung ausgehenden Veränderungen „zu erkennen und mutig genug zu sein, sie aktiv anzugehen und umzusetzen“. Einkäufer, Logistiker und Supply Chain Manager sollten seiner Ansicht nach „nicht abwartendes Opfer der Veränderung, sondern aktive Gestalter des Wandels, also Pacesetter, werden“.

„Tempomacher im Sinne unseres Verständnisses ist jemand, der den Erfolg des gesamten Teams, unabhängig vom eigenen Wettbewerbserfolg, sicherstellt“, erläuterte Dr. Silvius Grobosch, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME),

Pacesetter seien Schrittmacher und Taktgeber in Sachen Veränderung sowie vielfach die kreativen und mutigen Querdenker und Rebellen, sagt BME. Gerade innovative Unternehmen bräuchten nicht nur Querdenker oder Rebellen, sondern auch Entscheider, die deren Mehrwert erkennen.
 
Die rund 1.800 Teilnehmer des BME-Symposiums können sich drei Tage lang in zahlreichen Plenen, Solution Foren, Fachkonferenzen und Workshops über die aktuellen Megatrends in Einkauf und Supply Chain Management informieren.
 
Dazu zählen unter anderem die Themen:

  • Strategie 2025: Digitalisierungspotenziale nutzen

  • Risikomanagement und Digitalisierung richtig umsetzen

  • Optimierung der Einkaufsprozesse im Mittelstand

  • BME-Logistik-Umfrage „Digitalisierung in Supply Chains“

  • Trade Wars! Wer bestimmt die Rohstoffmärkte?


Highlight des ersten Kongresstages war die Verleihung des BME-Innovationspreises am Mittwochvormittag. Das Bielefelder Industrieunternehmen hat die Einkaufsstrategie neu ausgerichtet. Gleichzeitig wurde der Fokus auf eine Senkung der Materialkosten gelegt. Das hat die Jury überzeugt.

Den Schlusspunkt im Plenum am Freitag setzt nach einem zuvor hochkarätig besetzten CPO-Panel Christian Lindner, Bundesvorsitzender der Freien Demokraten, mit seinem Vortrag „Zukunftsoffensive Wirtschaft“. Er meint: „Digitalisierung und politische Umwälzungen verändern alles – auch unsere Wirtschaft. Wie fit, wie connected, wie smart sind wir schon heute? Und was ist mit morgen?“

Quelle: Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)  / Fotos: BME/Marotzke/Weiler

Zurück