Bestands- und Fließzyklus von rostfreien Stählen

von Hubert Hunscheidt

Die von Barbara Reck, Senior Research Scientist an der Yale University, durchgeführte Studie 'Comprehensive Multilevel Cycle of Stainless Steel in 2015' kam zu dem Schluss, dass durchschnittlich 85% der rostfreien Stähle nach Erreichen des Lebensendes recycelt werden, entweder zu neuen rostfreien Stählen (56%) oder zu einer wertvollen Eisenquelle für Kohlenstoffstähle (29%).

Die Studie berücksichtigte auch den Recyclinganteil von rostfreien Stählen (die Menge an Schrott, die bei der Herstellung neuer rostfreier Stähle verwendet wird). Weltweit lag der durchschnittliche Recycling-Gehalt von Edelstahl bei 44% (32% Edelstahlschrott und 12% Kohlenstoffstahlschrott). Es gab jedoch erhebliche regionale Unterschiede, z.B. in den USA und in Europa lag der Recyclinganteil von rostfreiem Stahl bei 71% bzw. 70%. Die globale Zahl wird stark von China beeinflusst, das 2015 52% der weltweiten Edelstahlproduktion aufwies, aber im Durchschnitt nur 23% Recyclinganteil enthielt. Es ist wahrscheinlich, dass dies die Tatsache widerspiegelt, dass die Verfügbarkeit von Edelstahlschrott in China geringer ist, da die meisten in Gebrauch befindlichen rostfreien Stähle noch nicht das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben.

Die Studie analysierte auch die für den Endverbrauchssektor spezifischen End-of-Life-Ströme. Haushaltsgeräte sowie Elektronik- und Metallwaren hatten mit 80% die niedrigste, aber dennoch eine hohe End-of-Life-Sammelrate, während Gebäude und Infrastruktur eine 85%ige End-of-Life-Sammelrate aufwiesen und Transport- und Industriemaschinen mit 90% die höchste Rate aufwiesen.

Kai Hasenclever, ISSF-Direktor für Wirtschaft & Statistik und Projektleiter dieser Studie, kommentierte dies: "Rostfreie Stähle unterstützen wesentliche Anwendungen in unserer modernen Welt: Vom Transportwesen über Gebäude, Brücken und Wasserleitungen bis hin zu medizinischen Anwendungen und Lebensmittelzubereitung. In dem Maße, wie sich der Schwerpunkt auf die Nachhaltigkeit verlagert, wird es immer notwendiger, den Materiallebenszyklus von rostfreien Stählen und ihre Effizienz von der Produktion über die Fertigung, Herstellung, Verwendung, Wiederverwertung und Entsorgung zu quantifizieren.

Quelle: International Stainless Steel Forum / Vorschaufoto: marketSTEEL

 

Zurück