Beschäftigung im Verarbeitenden Gewerbe legt zu

von Hans Diederichs

In Deutschland waren Ende November 2015 in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten knapp 5,4 Millionen Personen tätig, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das waren rund 54.000 Beschäftigte und somit 1,0 Prozent mehr als im November 2014. 

Die Zahl der im November 2015 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,0 Prozent auf 724 Millionen Stunden zu. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es im Berichtsmonat mit 21 Tagen einen Arbeitstag mehr gab als im November 2014. Die Entgelte für die Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe lagen bei rund 27,2 Milliarden Euro – gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um 2,5 Prozent. 

Am stärksten stieg die Beschäftigtenzahl im November 2015 gegenüber November 2014 in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen mit + 2,7 Prozent. Überdurchschnittlich erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten auch in der Metallerzeugung und -bearbeitung sowie in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen mit jeweils + 1,9 Prozent. Eine Abnahme der Beschäftigten gegenüber dem Vorjahresmonat gab es hingegen in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (minus 0,8 Prozent).

Quelle: Statistisches Bundesamt; Vorschau-Foto: fotolia  

Zurück