Bayern ist Gewinner der Globalisierung

von Hans Diederichs

Im Jahr 2014 hatten in Bayern mehr als 1,2 Mio. Menschen ihren Arbeitsplatz in den knapp 7.000 Industriebetrieben. Damit nahm die Beschäftigung im Verarbeitenden Gewerbe um 1,9 Prozent zu. In allen Regierungsbezirken war ein Beschäftigtenzuwachs zu verzeichnen. Ein Fünftel der bayerischen Erwerbstätigen arbeitet demnach in der Industrie. Das geht aus dem Industriebericht Bayern 2015 hervor.

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner sagte dazu: "Während weltweit nur 12,6 Prozent der Wirtschaftsleistung auf die Industrie entfallen, sind es in Bayern 26,5 Prozent. Das zeigt, die Industrie steht zum Standort Bayern und Bayern steht zu seiner Industrie. Das zeigt auch, die bayerische Industrie ist ein Gewinner der Globalisierung.“

Der Industriebericht Bayern 2015 legt einen Fokus auf die internationale Wettbewerbssituation. Der komplette Bericht kann als PDF von der Internet-Seite der Bayerischen Staatsregierung heruntergeladen werden.

Quelle: Bayerische Staatsregierung  Vorschau-Foto: Petra Dirscherl  / pixelio.de

Zurück