Bauhauptgewerbe meldet Auftragsplus

von Alexander Kirschbaum

Der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war im Februar 2018 um 9,9 % höher als im Vormonat (saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigt). Laut dem Statistischen Bundesamt spielten bei dieser Entwicklung Großaufträge eine wichtige Rolle. Im weniger schwankungsanfälligen Dreimonatsvergleich stieg das Volumen der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigten Auftragseingänge von Dezember 2017 bis Februar 2018 gegenüber dem Zeitraum von September bis November 2017 um 13,2 %.

Im Vorjahresvergleich war der arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Februar 2018 um 13,0 % höher. In den ersten beiden Monaten im Jahr 2018 stieg er um 9,0 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe in Betrieben von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen lagen im Februar 2018 nominal mit rund 6,1 Milliarden Euro um 18,4 % höher als im Februar des Vorjahres. Damit ist der höchste jemals gemessene Wert an Aufträgen in einem Februar in Deutschland erreicht worden.

Quelle: Statistisches Bundesamt  Vorschau-Foto: marketSTEEL

Zurück