Bauhauptgewerbe kann Auftragseingänge steigern

von Hubert Hunscheidt

Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Mai 2021 kalender- und saisonbereinigt 1,3 % niedriger als im April 2021.

Im Vergleich zum Mai 2020 war der reale, kalenderbereinigte Auftragseingang im Mai 2021 um 8,4 % höher. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2021 stiegen die realen Auftragseingänge gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,7 %.

Nominal betrug der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Mai 2021 rund 7,7 Milliarden Euro. Wegen der stark gestiegenen Baupreise waren das nominal (nicht preisbereinigt) 14,6 % mehr als im Mai 2020 und damit der höchste jemals gemessene Wert an Aufträgen in einem Mai in Deutschland. In den ersten fünf Monaten 2021 stiegen die Auftragseingänge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,8 %.

Quelle: Statistisches Bundesamt / Foto: marketSTEEL

Zurück