Awards für Top-Innovatoren in der Energiewende

von Hubert Hunscheidt

Die internationale Initiative "Start Up Energy Transition" (SET) ruft junge und innovative Unternehmen auf der ganzen Welt auf, sich für den SET Award 2020 zu bewerben. Der vierte Jahrgang des Awards für Geschäftsideen in den Bereichen Energiewende und Klimaschutz wurde im Rahmen einer Kick-off-Veranstaltung in Stockholm, Schweden, gestartet. Bewerbungen sind willkommen und die Einreichungen sind bis zum 15. Januar 2020 unter www.startup-energy-transition.com möglich. In den letzten drei Jahren haben über 1300 Start-ups aus 88 Ländern teilgenommen.
 
Der Preis ist eine Initiative der Deutschen Energieagentur (dena) in Zusammenarbeit mit dem Weltenergierat. Die Veranstaltung in Stockholm wurde in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Schwedischen Handelskammer und der Schwedischen Energieagentur (Energimyndigheten) organisiert. Unterstützt wird der diesjährige Preis vom Länderpartner Schweden und dem Bundesministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie.
 
Andreas Kuhlmann, Geschäftsführer der dena, sagte: "Wir suchen weltweit nach den besten Geschäftsideen für Klimaschutz und Energiewende. Alle Teilnehmer können von unserem großen und inspirierenden SET-Netzwerk profitieren. Ich freue mich auf die neuen Bewerber. Jedes Start-up, das sich der Förderung sauberer Energie widmet, ist herzlich eingeladen, sich unserer Initiative anzuschließen."
 
Bewerbungen können in fünf verschiedenen Kategorien eingereicht werden:  1. Erneuerbare Energien & Materialien, 2. Digitale Energiesysteme, 3. Energieeffizienz-Lösungen, 4. Smart Mobility, 5. Sonderpreis: Qualitätszugang & SDG-7. In jeder Kategorie werden die drei vielversprechendsten Bewerber eingeladen, ihre Ideen auf dem jährlichen Gipfel der SET Global Innovation Platform, dem SET Tech Festival, am 24. März 2020 in Berlin zu präsentieren.
 
Christoph Frei, Generalsekretär des Weltenergierates, kommentierte dies: "SET-Gründungen sind eine große Inspirationsquelle auf unserer transformativen Reise in die Energiezukunft. Der Energiesektor hat großen Hunger und Innovationsdruck, und die besten Innovatoren brauchen Partnerschaften, um ihre Ambitionen zu verwirklichen. Der Weltenergierat hat mit seinem jüngsten Kongress gezeigt, dass er in einer einzigartigen Position ist, um solche Partnerschaften mit seinem Netzwerk, seinen Veranstaltungen und seinen Marktkenntnissen zu erleichtern."
 
Robert Andrén, Generaldirektor der Schwedischen Energieagentur, fügte hinzu: "Unsere gemeinsame Mission ist es, den Energiewandel zu beschleunigen, indem wir grüne Energielösungen mit großer Wirkung unterstützen, durch konkrete Maßnahmen wie Startup Energy Transition und die schwedische deutsche Cleantech-Plattform. Deutschland ist für uns ein wichtiger Partner und ich freue mich darauf, unsere Zusammenarbeit weiter auszubauen."
 
Weitere Informationen über den SET Award 2020, den Bewerbungsprozess, die Gewinner der vergangenen Jahre und die SET Global Innovation Platform mit all ihren Unterstützern aus dem öffentlichen, akademischen, nichtstaatlichen und unternehmerischen Bereich sind hier erhältlich.
 
Quelle: World Energy Council / Vorschaufoto: marketSTEEL

Zurück