Aussteller zufrieden mit wire & Tube 2016

von Alexander Kirschbaum

Nach einem etwas zögerlichen Beginn mit einem verhaltenen Besucherandrang hat die wire & Tube 2016 spätestens ab Dienstag Nachmittag deutlich an Fahrt aufgenommen. „Dass so viele Aussteller wie noch nie in Düsseldorf Flagge zeigten, ist ein Beleg dafür, dass die Branchen der Draht-, Kabel- und Rohrindustrien auch in wirtschaftlich angespannteren Zeiten fest zu ihren Leitmessen wire und Tube in Düsseldorf stehen“, freut sich Joachim Schäfer, Geschäftsführer Messe Düsseldorf GmbH. Geschäftiges Treiben in den Messehallen und viele Geschäftsabschlüsse waren das Resümee nach fünf energiegeladenen Messetagen in Düsseldorf.

Insgesamt informierten mehr als 2.600 Unternehmen über neueste Maschinen, Anlagen und Produkte. Belegt waren insgesamt rund 110.900 Nettoquadratmeter Ausstellungsfläche in 16 Messehallen, ein neuer Spitzenwert in der langen Düsseldorfer Geschichte von wire und Tube. In den Gesprächen mit Branchenschwergewichten, Mittelständlern und internationalen Industrieverbänden wurde deutlich, dass die Rahmenbedingungen derzeit äußerst schwierig sind. So waren vor allem die globalen wirtschaftlichen Umbrüche, die weltweite Stahlkrise sowie neue, weltumspannende  Klimaverordnungen Themen auf dem Messegelände.

Hohe Internationalität und Fachkompetenz

Bei ihrem 30-jährigen Jubiläum bot die wire einmal mehr eine hohe Internationalisierung. Die Aussteller äußerten sich positiv über Kundenkontakte und Geschäftsabschlüsse. „Sehr internationales Publikum mit hoher Fachkompetenz aus Europa und Nordamerika. Besonders erfreulich ist die hohe Anzahl konkreter Projekte“, so Dr. Christoph Müller-Mederer, Vorstand Vertrieb und Marketing der WAFIOS AG Reutlingen.

Traditionell stark vertreten waren Unternehmen aus Italien, Belgien, Frankreich, Spanien, Österreich, den Niederlanden, der Schweiz, der Türkei, Großbritannien, Schweden und Deutschland. Aus Übersee gab es viele Anmeldungen aus den USA, Südkorea, Taiwan, Indien, Japan und China.

Viel zu sehen auf der Tube

Die SMS group präsentierte den Fachbesuchern einen ausladenden Messestand und lud am dritten Messetag zu einer gut besuchten Podiumsdiskussion zum Thema Rohranlagen. Für das Unternehmen sind die Fachmessen in Düsseldorf mit die wichtigsten Veranstaltungen weltweit. „Gerade Tube und wire zeichnen sich durch den wirklich guten internationalen Mix von Ausstellern und Besuchern aus“, resümierte Dr. Guido Kleinschmidt, Mitglied der Geschäftsführung der SMS group, nach fünf erfolgreichen Messetagen in Düsseldorf. „Das auf diesen Leitmessen erhaltene gute Feedback zu unseren neu vorgestellten Automationslösungen und Gesamtanlagen bestätigt uns in der Entwicklung von effizienten Produktionsanlagen im Bereich Rohr- und Langprodukte“, ergänzte der Experte.

Ein weiteres Highlight auf der Tube war die Eröffnung der Handelsplattform iTube von Vallourec. "Hier sehen sie auch historisch den ersten Schluss der Supply Chain vom Werk bis zum Endkundenverbraucher", erklärte Sven Koepchen, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Klöckner, bevor er das erste Stahlrohr online orderte.

Auch bei der Tube waren die ausstellerstärksten Länder Italien, Großbritannien, Niederlande, Österreich, die Schweiz, Polen, Spanien, die Türkei und Deutschland. Aus Übersee kamen die meisten Aussteller aus den USA, Indien, Südkorea und China.

Messebesucher vergeben gute Noten

Erneut überwiegend hervorragende Bewertungen vergaben die Fachbesucher von wire und Tube für den Verlauf beider Topveranstaltungen. An fünf Messetagen kamen insgesamt rund 69.500 Fachbesucher aus 130 Ländern nach Düsseldorf, die meisten  aus Deutschland, Italien, der Türkei, Frankreich, Polen und den Niederlanden. Mit über 65 % liegt der Anteil internationaler Messegäste sehr hoch, davon rund 1/3 aus Übersee.

Sowohl deutsche als auch internationale Messebesucher beider Fachmessen vergaben Top-Noten für das Messeangebot. 75 % der Messebesucher waren Führungskräfte mit Entscheidungskompetenz. Insgesamt ist die Bereitschaft, bei den beiden Branchenevents wire und Tube zu investieren, weiter gestiegen. Außerdem gaben 60 % der Messebesucher an, neue Lieferanten gefunden zu haben.   

Quelle: Messe Düsseldorf, marketSTEEL, Vorschau-Foto: marketSTEEL, Artikelfoto: Spannende Ein- und Ausblicke in das aktuelle Marktumfeld erhielten die Besucher am Stand der SMS group (Foto: marketSTEEL)

 

Zurück