Auftragseingang: Maschinenbau wartet auf Durchbruch

von Hans Diederichs

Im Mai verfehlte der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau sein Vorjahresniveau abermals um real 2 Prozent. Die Inlandsbestellungen lagen um 4 Prozent unter dem Wert des Vorjahres, die Bestellungen aus dem Ausland stagnierten dagegen. Ein Zuwachs der Bestellungen wurde aus den Nicht-Euroländern verbucht, dieser erreichte im Mai plus 1 Prozent. Der Auftragseingang aus den Euro-Partnerländern sank dagegen um 6 Prozent.

„Die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer warten weiter auf den Durchbruch. Das Jahr hat in der Maschinenproduktion sehr durchwachsen angefangen; von Januar bis einschließlich April liegen wir nun bei real plus 1,1 Prozent. Wir gehen davon aus, dass wir uns im Lauf des Jahres schrittweise unserer Prognose von 2 Prozent Produktionsplus nähern können“, kommentierte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers.

Im aussagekräftigeren Drei-Monats-Vergleich verbuchten die Maschinenbauer zwischen März und Mai unterm Strich eine Stagnation. Einem Minus von 2 Prozent der inländischen Aufträge stand ein Zuwachs von 1 Prozent aus dem Ausland gegenüber.

Quelle: VDMA  Foto: fotolia

Zurück