Auftragseingang im verarbeitenden Gewerbe steigt um 0,9 %

von Hans Diederichs

Für Februar 2015 hatte das Statistische Bundesamt noch ein Auftragsrückgang von 0,9 Prozent verzeichnet. Die Aufträge aus dem Inland stiegen im März 2015 um 4,3 Prozent zum Vormonat, die Auslandsaufträge fielen hingegen um 1,6 Prozent. Bezogen auf die Absatzrichtung des Auslandsgeschäfts lag der Auftragseingang aus der Eurozone um 2,5 Prozent höher, während der Auftragseingang aus dem restlichen Ausland um 4,0 Prozent niedriger war als im Februar 2015.

Hersteller von Vorleistungsgütern konnten im März 0,9 Prozent mehr Aufträge verbuchen, Investitionsgüterproduzenten erreichten sogar einen Anstieg von 1,3 Prozent. Im Bereich der Konsumgüter gab es hingegen einen Rückgang des Auftragsvolumens von 2,2 Prozent.

Quelle: Statistisches Bundesamt

 

Zurück