Arconi: Stranggieß-Anlage modernisiert

von Hans Diederichs

Die einsträngige Brammenstranggießanlage von Arconi in Jesenice, etwa 60 km nordwestlich der slowenischen Hauptstadt Ljubljana, war von Primetals Technologies grundlegend modernisiert worden. Dabei wurden der Maschinenkopf und das Strangführungssystem ausgetauscht und neue Technologiepakete, Systeme und Komponenten installiert.

Die Anlage ist mit einer gebogenen Kokille ausgestattet und hat einen Maschinenradius von 10,36 m. Sie ist für das Vergießen von rund 515000 t/a Stahl ausgelegt, darunter mittel- bis hochgekohlte und peritektische Stähle, Baustähle, mikrolegierte und nichtrostende Stähle der Klassen 300 und 400 sowie Siliziumstähle. Die Brammen weisen Dicken von 200 bzw. 250 mm und Breiten von 800 bis 2120 mm auf.

Auf der als Bogenanlage ausgeführten Brammenstranggießanlage können jetzt auch verschleißfeste Güten wie X120 Mn12 sicher produziert werden. Bisher wurde diese Güte per Blockguss oder auf einer Vertikal-Stranggussanlage erzeugt. Möglich wird dies durch das optimierte Zusammenwirken von Maschinenkopf, Strangführung und Technologiepaketen.

Mit dem vollautomatischen und dynamischen Level-2-Kühlmodell Dynacs können das Temperaturprofil des Strangs und die erforderlichen Wassermengen für die Sekundärkühlung in jeder Position entlang des Strangs berechnet werden. Dies bildet die Basis für die Ermittlung der optimalen Sollwerte für die Sekundärkühlung und des Enderstarrungspunkts des Strangs.

Quelle: Primetals Technologies Foto: Primetals

Zurück