ArcelorMittal-Stahl für ehrgeiziges Bauprojekt

von Hans Diederichs

ArcelorMittal lieferte insgesamt 10.345 Tonnen Stahl für den 57 Stockwerke hohen Wolkenkratzer im chinesischen Changsa - Hauptstadt der Provinz Hunan. Je Tag Bauzeit wurden drei Stockwerke fertig gestellt. Der Baustahl wurde durch ArcelorMittals Langproduktfertigung in Differdange, Luxemburg, geliefert.

Das Gebäude hat eine Nutzfläche von 80.000 Quadratmetern und wird unter dem Namen "Mini Sky City" 800 Wohnungen und Büroraum für 4.000 Personen bieten. Der Wolkenkratzer wurde zu 90 Prozent aus in der Fabrik vorgefertigten Blocks zusammengefügt, die in Lego-Bauweise ineinandergesteckt werden. Mit diesem System gewann die chinesische Baufirma Broad Sustainable Building Co. (BSB) den Innovationspreis 2013 des  Council on Tall Buildings and Urban Habitat (CTBUH) in Chicago.

Quelle: ArcelorMittal  Fotos: ArcelorMittal

Zurück