Arbeitslosenzahl so niedrig wie seit 24 Jahren nicht

von Hans Diederichs

Im Zuge der Herbstbelebung haben sich Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung weiter verringert. Die Vorjahreswerte wurden merklich unterschritten. Saisonbereinigt hat die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 5.000 leicht abgenommen. Gegenüber dem Vorjahr waren 83.000 Menschen weniger arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 6,0 Prozent. Die Arbeitslosenzahl hat mit 2,649 Millionen den niedrigsten Stand seit November 1991 erreicht.

Nach ILO-Definition besteht annähernd Vollbeschäftigung

Die nach dem ILO-Erwerbskonzept vom Statistischen Bundesamt ermittelte Erwerbslosigkeit (Anteil der Erwerbslosen an den Erwerbspersonen im Alter von 15 bis 74 Jahren) betrug im September 1,82 Millionen. Die daraus errechnete Erwerbslosenquote nach ILO-Definition lag bei 4,3 Prozent. Werte unter 5 Prozent gelten nach Ansicht von einigen Volkwirten bereits als Vollbeschäftigung.

Die Anzahl der im September erwerbstätigen Personen mit Wohnort in Deutschland betrug nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes rund 43,3 Millionen Personen. Damit wurde ein neuer Höchststand bei der Erwerbstätigkeit seit der Wiedervereinigung Deutschlands erreicht. Gegenüber dem Vorjahresmonat stieg die Zahl der Erwerbstätigen um 381.000 Personen oder 0,9 Prozent.

Nachfrage nach Mitarbeitern zeigt weiter nach oben

Die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern ist weiter aufwärtsgerichtet. Im Oktober waren 612.000 Arbeitsstellen bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldet, 95.000 mehr als vor einem Jahr. Saisonbereinigt lag die Nachfrage gegenüber dem Vormonat um 15.000 im Plus. Besonders gesucht waren Arbeitskräfte in den Berufsfeldern Verkehr und Logistik, Verkauf sowie Metallerzeugung, -bearbeitung und Metallbau.

Es folgten Berufe in Maschinen- und Fahrzeugtechnik und Mechatronik, Energie- und Elektrotechnik. Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) – ein Indikator für die Nachfrage nach Arbeitskräften in Deutschland – stieg im Oktober 2015 um fünf auf 202 Punkte. Die Nachfrage nach Arbeitskräften hat damit noch einmal deutlich zugelegt.

Quelle: Statistisches Bundesamt; Bundesagentur für Arbeit; Vorschau-Bild: fotolia

Zurück