Aperam Genk: Umrüstung der Glüh- und Beizlinie

von Alexander Kirschbaum

Ziele der Modernisierung der Glüh- und Beizlinie waren die Aufrüstung der Antriebstechnik und die Optimierung der Bandzugregelung. Im Rahmen des Projekts verantwortete Primetals Technologies das Engineering, die Beschaffung und Lieferung sowie die Installationsarbeiten und die Inbetriebnahme. Die Umrüstung erfolgte in nur dreieinhalb Wochen in den Betriebsferien zum Jahreswechsel. Die modernisierte Anlage wurde Mitte Januar 2016 in Betrieb genommen.
 
Primetals Technologies lieferte für die Modernisierung der Glüh- und Beizlinie neue elektrische Ausrüstungen wie Automatisierungskomponenten, Motoren und Antriebe, darunter 30 Hauptantriebe für den Einlaufbereich, die Treibrollen, die S-Rollen und den Auslaufbereich. Insgesamt wurden 99 Getriebemotoren installiert, zum Beispiel für den Bandtransport an der Förderanlage, im Ofen und in der Beizanlage sowie für die Papieraufwickler und -abwickler. Außerdem wurden 25 Anpassungsrahmen für neue und vorhandene Motoren ebenso wie 17 neue Getriebe einschließlich zugehöriger Anpassungsrahmen eingebaut.
 
Die Untersetzungsgetriebe für die Treib- und die S-Rolllen wurden ersetzt; dagegen wurden die Getriebe der Auf-und Abhaspel nicht ausgetauscht. Mit diesen Maßnahmen konnte die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Anlage von 100 auf 120 Meter pro Minute erhöht werden. Gleichzeitig wurde eine Steigerung der Geschwindigkeit am Bandanfang und am Bandende im Ein-und Auslaufbereich von 20 auf 50 Meter pro Minute erreicht. Um die Kapazität der drei Bandspeicher zu erhöhen, wurden diese verlängert und neue Transportwagen und Winden geliefert. Die beiden vorhandenen Schlaufengruben wurden entfernt und durch neue S-Rollen und ein hochentwickeltes Bandzugregelungssystem ersetzt. Der Einlaufbereich der Anlage erhielt eine neue Treibrolle. Des Weiteren wurde eine zusätzliche S-Rolle installiert und eine bestehende ersetzt.
 
Primetals Technologies verbesserte außerdem die Bandzugregelung und die Bandstabilisierung der Anlage durch Änderung des Anlagenlayouts. Der Bandspeicher wurde entkoppelt, und vor dem Ofeneinlauf und dem Einlaufbereich der Beizanlage wurden neue Komponenten installiert. Darüber hinaus wurde die Anlage mit einem neuen System für die Bandzugmessung ausgestattet, um eine optimale Bandzugregelung zu ermöglichen.
 
Quelle: Primetals Technologies  Bildtext: Modernisierter S-Rollen-Bereich der Glüh- und Beizlinie von Aperam im belgischen Genk (Foto: Primetals Technologies)
 

Zurück