Als Ameise starten und die Welt erobern

von Alexander Kirschbaum

Das Erfolgsgeheimnis der großen StartUps lautet: Fange ganz klein in einer Nische an und skaliere dein Geschäft so schnell es geht. Konkret bedeutet dies zwei Schritte: Erstens den kleinen Rahmen mit wenigen Kunden zu nutzen, um das Geschäftsmodell zu testen und feinzuschleifen. Und zweitens das Geschäftsmodell bei Erfolg auf eine maximal große Zielgruppe und einen möglichst großen Markt auszudehnen. Das müssen Sie in dieser Form bereits bei der Konzeption der Geschäftsidee mit planen.

Was bei StartUps funktioniert, passt auch für neue Geschäftsideen etablierter Unternehmen. Scheuen Sie sich nicht, neue Zielgruppen ins Auge zu fassen. Wenn die Idee passt, können Sie Ihr Geschäft weit über die Grenzen Ihres aktuellen Marktes ausweiten. Wichtig dabei ist nur, dass Sie sich selber treu bleiben. Eine schnelle Skalierung verlangt für eine absehbare Zeit massiven Einsatz aller Beteiligten. Oftmals freiwillig in Form von unbezahlter Mehrarbeit. Dafür muss die Geschäftsidee zu Ihren Werten und den Routinen im Unternehmen passen. Dann ziehen die Mitarbeiter auch mit.

Zukunftsideen für die Stahlindustrie
Innovation im Stahlmarkt bedeutet, alternative Geschäfts- und Service-Modellen zu finden, die eine Differenzierung zum Wettbewerb schaffen. So lassen sich neue Kunden gewinnen, Bestandskunden langfristig binden und höhere Preise am Markt durchsetzen.

Der Autor Jørn Rings, Geschäftsführer von “NEU – Gesellschaft für Innovation im Mittelstand”, entwickelt mit seinem Unternehmen Innovationswerkzeuge für den Mittelstand in der Stahlindustrie, die sich modular einsetzen lassen und das Tagesgeschäft berücksichtigen.

Lesen Sie im nächsten Teil, wie Unternehmensleiter eine Vorreiterrolle einnehmen.

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